Reiseplanung Asien Europa Fernreisen Spanien Südamerika

Über Weihnachten in die Sonne – 7 Reiseziele!

Weihnachten unter Palmen

Weihnachten unter Palmen – ein lang ersehnter Traum! Wie lange habe ich davon schon geträumt der Kälte und dem Weihnachtsstress zu entfliehen. Schon immer wollte ich einmal Weihnachten im Warmen verbringen. Sonne, Strand und am besten über 25°C.

Es ist schon wieder Weihnachtszeit und während die meisten von uns mit Schnee und Kälte kämpfen, gibt es einige, die sich nach Sonne und Wärme sehnen. Wenn Sie zu den Letzteren gehören, ist eine Reise zu Weihnachten in die Sonne genau das Richtige! In den meisten Ländern Europas ist das Wetter um Weihnachten eher ungemütlich. Deshalb ist es eine großartige Idee, in die wärmeren Regionen zu reisen, um dem Winterblues zu entkommen. Es gibt viele Reiseziele, die zu dieser Jahreszeit warm und sonnig sind.

Letztes Jahr war es endlich soweit! Während alle anderen um mich rum im Weihnachtsstress sind, die letzten (oder auch ersten) Geschenke besorgen, sind wir dabei letzte Pläne für unsere Reiseplanung zu schmieden und noch das ein oder andere Equipment zu besorgen. Und da kommt mir schon immer Mal wieder der Gedanke wie es sein wird die Feiertage ohne Weihnachtsstimmung, Tannenbaum und die Familie zu verbringen. Bislang habe ich Weihnachten meist bei der Familie in Stuttgart verbracht, hatte 2-3 Tage volles Programm, bevor es dann wieder nach Frankfurt ging. 

Noch weiß ich es nicht, aber momentan freue ich mich einfach auf ein hoffentlich unvergessliches Abenteuer. Ihr fragt Euch wo es hin geht? In das Land der über 7000 Inseln – auf die Philippinen

Könntet Ihr euch auch vorstellen Weihnachten ohne Tannenbaum, Geschenke und ohne die Familie zu verbringen? Oder wollt ihr mit der Familie einmal über Weihnachten ins warme fliegen?

7 Reiseziele um dem kalten Winter zu entfliehen!

Wenn der Winter in Deutschland näher rückt und uns fest in seinen Griff nimmt, dann wünscht sich so manch einer nichts sehnlicher als morgens von der Sonne geweckt zu werden. Denn nicht jeder ist der romantischen Vorstellung von weißem Weihnachten verfallen und so überlegt doch der Ein oder Andere, das Fest im Warmen zu verbringen. Hier 7 Ideen für dein Weihnachtsfest am Strand unter Palmen:

1. Kanarischen Inseln

Wer keine Lust auf kaltes Wetter in Deutschland hat, ist auf den Kanaren genau richtig. Die Kanarischen Inseln sind eines der beliebtesten Reiseziele für Winterreisende aus Deutschland. Die Temperaturen bleiben während der kalten Jahreszeit mild und frühlingshaft und bieten somit eine willkommene Abwechslung zum eisigen Wetter zu Hause. Die Inseln sind nur knapp vier Flugstunden entfernt und somit ein ideales Reiseziel für eine kurze Auszeit.

Neben dem milden Klima bieten die Kanarischen Inseln auch atemberaubende Landschaften, Küsten und Traumstrände. Jede Insel hat dabei ihre eigenen besonderen Merkmale und bietet Reisenden eine Vielzahl von Aktivitäten an. Beispielsweise kann man auf Fuerteventura einen Kitesurfkurs machen, auf Teneriffa eine Wanderung im Teide Nationalpark unternehmen oder auf Gran Canaria die Dünen von Maspalomas erkunden.

Neben den natürlichen Sehenswürdigkeiten bieten die Kanarischen Inseln auch eine reiche Kulturgeschichte und eine leckere Küche. Die kanarische Küche ist von der spanischen und lateinamerikanischen Küche beeinflusst und bietet den Gästen frische Meeresfrüchte, Tapas, Mojo-Saucen und die berühmten Papas arrugadas, kleine Salzkartoffeln mit Mojo-Sauce.

Insgesamt sind die Kanarischen Inseln ein Winterreiseziel, das für jeden etwas zu bieten hat. Ob man entspannen und die Sonne genießen oder aktiv sein und die Inseln erkunden möchte, hier findet man die perfekte Kombination aus beidem. Mit einer Vielzahl von Unterkünften, Flügen und Aktivitäten zur Auswahl ist es leicht, die perfekte Reise auf die Kanarischen Inseln zu planen.

Bist du ein Aktivurlauber? Wie wäre es mit einem Kitesurfkurs auf Fuerteventura?

Traumhaft schöne Strände auf Fuerteventura

Kiten lernen auf Fuerteventura

2. Sri Lanka

Sri Lanka ist ein wunderschönes Land im Indischen Ozean mit einer reichen Kultur, atemberaubenden Landschaften und freundlichen Menschen. Das Land ist bekannt für seine Strände, Teeplantagen, Nationalparks und historischen Stätten. Weihnachten ist auch in Sri Lanka eine besondere Zeit des Jahres, die von den Einheimischen und Touristen gleichermaßen genossen wird.

Eines der besten Dinge an Weihnachten in Sri Lanka ist das warme Wetter. Im Dezember herrscht auf der Insel Sommerzeit, damit man das Fest im Freien feiern kann. Die Strände von Sri Lanka sind berühmt für ihre Schönheit und im Dezember sind die Bedingungen ideal zum Schwimmen, Surfen und Schnorcheln.

In Colombo, der Hauptstadt von Sri Lanka, gibt es eine beeindruckende Weihnachtsparade, die jedes Jahr am 24. Dezember stattfindet. Die Parade umfasst verschiedene Musikgruppen, Tanzaufführungen und beeindruckende Floats, die die Straßen der Stadt schmücken. Die Parade endet am Galle Face Green, einem beliebten öffentlichen Park am Meer, wo Besucher ein wunderschönes Feuerwerk genießen können.

Insgesamt bietet Sri Lanka zu Weihnachten eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung. Mit seiner Kultur, Landschaft und freundlichen Menschen ist es ein großartiger Ort, um die Feiertage zu verbringen. Besuchen Sie Sri Lanka und erleben Sie Weihnachten auf eine ganz besondere Art und Weise.

Warum nicht auf Entdeckungsreise nach Sri Lanka gehen während Deutschland friert? Sri Lanka ist ein wahres Traumziel mitten im Indischen Ozean. Mit endlosen Sandstränden, dem letzten Regenwald, einer atemberaubenden Kultur und leuchtend-grünen Teeplantagen lädt die Insel zu ausgiebigen Rundreisen ein. Vor allem der Süden lädt um die Weihnachtszeit mit warmen Temperaturen  zum Baden ein. Schau Dir doch mal meine Tipps zur Reiseroute und Reiseplanung an.

Unterwegs im Kulturdreieck Sri Lanka

Village

3. Brasilien

Entdecke Brasilien, werf dich ins Abenteuer! Wer dem schlechten Wetter in Deutschland entfliehen möchte, sollte zur Weihnachtszeit nach Brasilien reisen. Dort kannst du Weihnachten mit sommerlichen Temperaturen feiern. Brasilien ist ein einzigartiges Land und hält für jeden Reisenden etwas in petto. Egal ob du die Wahrzeichen wie den Zuckerhut, die Copacabana, die berühmt Christusstatue Christo Redentor anschauen willst oder einen entspannten Strandurlaub planst – Brasilien wird dich in seinen Bann ziehen.

Brasilien ist ein wunderschönes Land mit einer reichen Kultur und atemberaubender Natur. Insbesondere zu Weihnachten ist Brasilien ein beliebtes Reiseziel, da es eine einzigartige Kunst hat, die Feierlichkeiten zu gestalten. Eines der wichtigsten Dinge, die man während einer Reise nach Brasilien zu Weihnachten erlebt hat, ist die einzigartige Kunst und Weise, wie das Fest gefeiert wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, in denen Weihnachten eher eine familiäre Angelegenheit ist, wird in Brasilien Weihnachten auf den Straßen gefeiert. Die brasilianischen Städte sind mit Weihnachtsbeleuchtung und -dekorationen geschmückt, und es gibt viele öffentliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte und Straßentheater, um die Weihnachtszeit zu feiern.

Eine weitere tolle Erfahrung, die man während einer Reise nach Brasilien zu Weihnachten machen kann, ist das Essen. Brasilianer lieben es, zu essen, und Weihnachten ist eine Zeit, in der sie besonders gerne kochen und spezielle Gerichte zubereiten. Zu den typischen brasilianischen Weihnachtsgerichten gehören zum Beispiel „Rabanada“ (eine Art französisches Toast), „Bacalhau“ (Stockfisch) und „Peru de Natal“ (gefüllter Weihnachtstruthahn). Außerdem gibt es viele süße Leckereien, wie zum Beispiel „Pavê“ (eine Art Trifle) und „Panetone“ (eine Art Früchtebrot).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Reise nach Brasilien zu Weihnachten eine großartige Erfahrung sein kann. Die einzigartige Kunst und Weise, wie Weihnachten gefeiert wird, das köstliche Essen, das warme Wetter und die Möglichkeit, das Land und seine Kultur kennenzulernen, sind nur einige der Gründe, warum eine Reise nach Brasilien zu dieser Jahreszeit ein Überleg ist

Falls du auch Windverrückt bist und das Kitesurfen so gerne magst wie ich, habe ich hier noch meinen Kitesurf Guide Brasilien für dich.

Du suchst den prfekten Spot zum Kitesurfen in Brasilien? Ich berichte Dir von unserer dreiwöchigen Reise von Fortaleza in Küste entlang Richtung Norden. Immer auf der suche nach den tollen Spots

Kitesurfen in Barra Nova, Brasilien

4. Ägypten

Wenn Du auf der Suche nach einem unvergesslichen Weihnachtsabenteuer bist, dann könnte eine Reise nach Ägypten genau das Richtige sein. Dieses atemberaubende Land bietet eine Fülle von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, die es zu einem der beliebtesten Reiseziele der Welt machen. Zu den Highlights einer Ägyptenreise gehören zweifellos die antiken Pyramiden von Gizeh und die Sphinx, die zu den berühmtesten antiken Ägyptens gehören. Aber Ägypten hat noch viel mehr zu bieten, von den wunderschönen Stränden am Roten Meer bis hin zu den farbenfrohen Basaren von Kairo.

Eine Weihnachtsreise nach Ägypten bietet auch die Möglichkeit, das Weihnachtsfest auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben. Obwohl Weihnachten in Ägypten kein offizieller Feiertag ist, feiern viele christliche Gemeinschaften das Fest auf traditionelle Weise.

Eine Weihnachtsreise nach Ägypten ist auch eine großartige Gelegenheit, die Wintermonate an einem warmen und sonnigen Ort zu verbringen. Die Temperaturen in Ägypten im Dezember sind in der Regel mild und angenehm, mit durchschnittlichen Höchstwerten um die 20 Grad Celsius.

Ägypten ist nicht nur für diejenigen, die entspannen wollen und das Jahr ruhig ausklingen lassen wollen ein tolles Ziel über die Weihnachtsfeiertage. Auch für Taucher und Kitesurfer ist Ägypten eine tolle Wahl! Warst du schon einmal zum Tauchen in Ägypten und hast dir die faszinierende Unterwasserwelt angeschaut? Von Dezember bis Februar ist es zwar in Ägypten am kältesten, allerdings sinken die Temperaturen meist nicht unter 20°C – 22°C.

Tauchsafari in Ägypten, entdecke eine grandiose Unterwasserwelt!
Tauchsafari in Ägytpen, entdecke die besonderen Tauchplätze!

5. Südafrika

In knapp 12 Stunden nach Kapstadt – Sonnenstunden genießen in Südafrika! Der afrikanische Sommer dauert – entgegen Deutschland – von November bis März. Südafrika über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel ist also eine tolle Idee,  denn bei durchschnittlich 22°C26°C lässt es sich aushalten. Allerdings gilt Südafrika als beliebtes „Weihnachtsziel“ weshalb das Jahresende als Hochsaison gilt.

Südafrika, Kapstadt, Fernreise

6. Kenia

Kenia ist ein wunderschönes Land, das viele Reisende mit seinen atemberaubenden Landschaften, seiner reichen Tierwelt und seiner kulturellen Vielfalt begeistert. Besonders während der Weihnachtszeit hat Kenia einiges zu bieten.

Eine der bekanntesten Weihnachtstraditionen in Kenia ist die sogenannte „Safari Rally“. Dieses Autorennen findet jedes Jahr am 26. Dezember statt und ist eine beliebte Attraktion für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Es ist ein großes Ereignis, das Menschen aus verschiedenen Regionen Kenias und der ganzen Welt anzieht.

Insgesamt ist Kenia eine großartige Wahl für eine Reise während der Weihnachtszeit. Ob Du die Tierwelt erkunden möchtest, die Kultur erleben oder einfach nur am Strand entspannen möchten, Kenia hat für jeden etwas zu bieten. Mit warmem Wetter und freundlichen Menschen ist Kenia ein perfektes Reiseziel, um dem kalten Winter zu entfliehen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Eine faszinierende Natur, eine einmalige Tierwelt und endlose lange, weiße Sandstrände, genau das in Hülle und Fülle. Im Urlaubsparadies Diani Beach, an der Ostküste Kenias ist es um Weihnachten schön warm mit um die 32°C.Der indische Ozean lädt mit  herrlichen Wassertemperaturen bis zu 28°C zum Schnorcheln, Tauchen, Kitesurfen oder einfach nur zum Sonnenbaden am schneeweißen Sandstrand ein.

Im Hochland ist es zum Jahreswechsel etwas kälter, durchschnittlich 24°C, jedoch ist dies bei einer Safari eher von Vorteil. Wir waren schon zweimal in Kenia, alle Beiträge  mit Infos zu Safari, Kitesurfen, Unterkünften und noch vielem mehr findest du hier: Kenia: Weiße Strände, roter Sand und jede Menge Abenteuer

Kitespots in Kenia, Kitesurfen an Diani Beach

Elefanten, Safari

 

7. Philippinen

Eine Reise auf die Philippinen zu Weihnachten ist eine wunderbare Möglichkeit, die Feiertage in einem geplanten Paradies zu verbringen. Das Land besteht aus mehr als 7.000 Inseln und bietet eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für jeden Reisenden.

Wenn Du sich für eine Weihnachtsreise auf die Philippinen entscheiden, sollten Sie sich unbedingt Zeit nehmen, um die weißen Sandstrände und das türkisfarbene Wasser zu genießen. Einige der besten Strände finden Sie auf Boracay, Palawan und Siargao.

Eine Weihnachtsreise auf die Philippinen ist auch eine perfekte Kombination aus Entspannung, Abenteuer, Kultur und kulinarischen Genüssen und das natürlich nicht nur über Weihnachten und Silvester. Die Philippinen sind ganzjährig ein tolles Reiseziel, auf Grund der unterschiedlichen Klimazonen und Wetterverhältnisse kannst du die Philippinen das ganze Jahr über bereisen. Wir waren zum Jahreswechsel da und haben uns in das Land mit den über 7000 Inseln unsterblich verliebt.

Allerdings hätten wir das vermutlich auch im Frühjahr, Sommer oder Herbst 🙂 Hast du Lust auf eine Abenteuerreise in ein sehr vielfältiges, aufregendes und spannendes Land? Schau dir doch mal meine Beiträge rund um die Themen Reiseplanung, Routenplanung & Kosten und Tipps für deinen Aufenthalt auf den Philippinen an.

Siagao auf den Philippinen, eine wunderbare Insel

Siargao auf den Philippinen, eine wunderbare Insel

Wie sieht Dein nächstes Weihnachtsfest aus?

Könntest du dir vorstellen Weihnachten ohne Tannenbaum, Geschenke und ohne die Familie zu verbringen? Oder wart Ihr vielleicht auch schon mal über die Feiertage weg und seid dem Weihnachtsstress entgangen? Vielleicht ist Weihnachten für euch auch gar kein Stress und Ihr könnt die Tage in vollen Zügen genießen?

Pinne „Weihnachten unter Palmen“ bei Pinterest

Reiseziele, Weihnachten

Lesetipp:

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn Du ihn teilst oder mir einen Kommentar hinterlässt.

Community statt Werbung

Wenn ihr lustloszugehen und das kleines Team dahinter unterstützen wollt, weil ihr vielleicht eine hilfreiche Info auf lustloszugehen.de gefunden habt oder einfach nur das Projekt an sich gut findet oder die künftigen Ideen unterstützen wollt, dann freuen wir uns über jeglichen Support über unser neues Paypal Donation Konto.

Wenn ihr noch mehr Infos zu Projekten auf lustloszugehen.de haben möchtet, schaut euch doch den folgenden Beitrag an: Herzensprojekt lustloszugehen – Was war, was ist, was kommt.

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

16 Comments

  1. Wow, das sieht ja alles traumhaft aus! Wir waren letztes Jahr in der Adventzeit in der Karibik, das war auch richtig klasse. Es gab zwar Tannenbäume und Weihnachtslieder, aber bei 30 Grad lässt sich das alles besser ertragen 😉
    Lg Barbara von Reisepsycho

  2. Wow auch hier wieder tolle Bilder, du hast echt schon einiges gesehen 🙂
    Wir haben weniger mit der Kälte ein Problem als mit dem damit verbunden Stress, so haben wir letzten Jahr Weihnachten zwar in Deutschland aber dafür alleine gefeiert, dass tat auch mal gut. Aber an sich wäre ein warmer Urlaub über die Feiertage definitiv etwas, was ich gerne mal machen möchte.

    LG Eileen http://www.eileens-good-vibes.de

  3. Wow tolle Bilder! Mir gefallen deine Berichte zu dein einzelnen Orten sehr. Ob ich nun unbedingt über Weihnachten in die Sonne möchte weiß ich nicht so recht. Ich denke für mich gehört Kälte, Winter und mit ganz viel Glück Schnee dann doch irgendwie dazu. Aber gerne entfliehen wir dem Winter danach mal für eine Woche.

  4. Wow, die Bilder sehen traumhaft schön aus! Tolle Reiseziele!
    Ich war zwar erst ein Mal über Weihnachten im Warmen, würde es aber sofort wieder machen.
    Ich hasse den Winter und die Kälte und den Weihnachtstrubel sowieso.
    Dieses Jahr geht es sich leider nicht mehr aus, aber für nächstes Jahr werde ich das auf jeden Fall mit meinem Mann besprechen. Nach Südafrika würde ich gerne mal, allerdings schreckt mich der 12-Stunden-Flug (noch) ab.
    Liebe Grüße
    Julie

  5. Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre. Ich liebe Weihnachten einfach total, auch wenn die drei Tage selbst natürlich meistens ziemlich stressig sind. Aber ich bin gern zusammen mit meiner Familie und den Liebsten.
    Ich glaube wenn ich über Weihnachten verreisen würde, dann irgendwohin wo mit Sicherheit Schnee liegt. Denn das Regenwetter, was wir in Deutschland meistens haben, das nervt.

    Aber generell sehen die von die vorgestellten Reiseziele alle wunderschön aus und sind bestimmt eine Reise wert. Egal zu welcher Jahreszeit.

    Alles Liebe 🙂

  6. Traumhaft schöne Bilder <3 Zu Weihnachten brauche ich einfach Schnee und Kälte, das gehört für mich dazu. Aber ansonsten bin ich gern in der Sonne und Sri Lanka steht auch auf unserer Travel – Liste 🙂

    Liebste Grüße,
    Sarah

    http://www.vintage-diary.com

  7. Traumhafte Fotos und mega schöne Locations. Ich liebe den Sommer und habe auch schon daran gedacht Weihnachten unter Palmen zu feiern, aber ich glaube zu Weihnachten passt für mich Schnee besser.
    Aber mal schauen wo uns das Leben noch hin treibt.

    Viele Grüße
    Heike von Glueckswomen

    • Liebe Heike,

      ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es dich eher in den Schnee zieht, aber wie du schon sagst, sag niemals nie 🙂

      Viele liebe Grüße
      Isa

  8. Bei uns Zuhause gibt es zum Glück kein Weihnachtsstress. Und Schnee finde ich eigentlich sehr schön. In den 5 Jahren, die ich in China verbracht hatte, gab es so gut wie nie Schnee. So freue ich mich schon etwas auf den Schnee ^^

  9. Da weiß man ja gar nicht mehr wohin verreisen, danke für deine Informationen und die schönen Fotos. Ich würde Ägypten wählen, die Pyramiden kennen lernen, das fasziniert mich… Liebe Grüße Bettina

  10. Ich liebe Weihnachten! Und ich liebe an Weihnachten, dass es kalt und dunkel ist. Ich stelle gerne Kerzen auf und sitze mit einem Tee eingerollt in einer dicken Decke auf meinem Sitzsack.
    Wärme Weihnachten wären nichts für mich!

  11. Hallo liebe Isa! Tolle Ziele, die du hier vorgestellt hast! Ich war vergangenes Jahr vom 1. Weihnachtstag an über Silvester in Marokko, um genau zu sein an der Küste zum Surfen. 22-25°C und nachts nicht kühler als 16°C, das Wasser hatte 19°C, was ich im Neoprenanzug auch super aushalten lies. Ich bin irgendwie gerne über Weihnachten unterwegs. Das Vorjahr war ich in Thailand, davor in Kapstadt.
    Hach, ich möchte wieder weg 😀

    Ein Lächeln,
    Miri

    • Liebe Miri,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar und das Kompliment. Nach Marokko möchte ich unbedingt auch noch – soll wirklich toll sein. Wo genau warst du denn zum Surfen? Wir hatten uns Dakhla überlegt zum Kitesurfen, allerdings ist es dort um die Weihnachtszeit nicht all zu windsicher.

      Hach im Winter wegfahren und die Sonne genießen, es gibt doch nichts besseres! Wir wollen dieses Jahr auch wieder weg, zur Wahl stehen Vietnam oder nochmal Sri Lanka/Philippinen. Hast du schon Pläne für den Winter?

      Viele Grüße
      Isa

  12. Das ist ja toll! Ginge es nach mir, wäre ich Weihnachten sicher irgendwo am Strand … Aber ich bleibe meinen Eltern und meinem Sohn zuliebe brav hier. Er ist zwar mittlerweile erwachsen, aber ein absolut Traditionen liebender Weihnachtsfan.
    Vor drei Jahren war ich Ende November in Thailand – ich muss zugeben, es war dann doch eigenartig, inmitten der Hitze von Weihnachtsliedern berieselt zu werden … Trotzdem würde ich Weihnachten gerne einmal unter Palmen „nicht“ feiern ….

    Alles Gute,

    Doris

  13. hihi, das schaut natürlich traumhaft aus! ich muss allerdings zugeben, obwohl ich ein Sommermensch bin, würde ich Weihanchten nicht zuhause vermissen – so mit Christkindlmärkten und Schnee 😉

    liebste Grüße auch,
    ❤️ Tina von liebewasist.com

Write A Comment