Kroatien Vanlife Quickies

Tausche Vanlife gegen Boatlife #4

25.06.2022 Punat, Insel Krk, Kroatien – Tag 260 von 423 meiner Europareise

Boatlife ist momentan in aller Munde, zumindest in den Social Media. Was sind die Unterschiede ob man auf einem Boot lebt oder im Van? Ganz gewaltige! Vorher hatte ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Mit dem ersten Schritt aufs Boot habe ich mich immer wieder erwischt, wie ich Vergleiche ziehe zwischen Vanlife und Boatlife.

Das Boot wirkt auf mich im ersten Moment viel größer und geräumiger. Wir haben genauso wie im Van eine kleine Küche, ein Bad, Landstrom und auch Wasser – alles tutti. Die Gästekabine für uns ist allerdings deutlich kleiner als der Platz den wir aus dem Bus gewohnt sind und natürlich sind wir Gast, fühlen uns aber dennoch sau wohl.

Typischer Tagesablauf auf dem Boot

Morgentliche Routine

Ein typischer Tag auf dem Boot läuft eigentlich ziemlich entspannt ab. Nachdem alle wach sind gehen wir nach und nach zu den Sanitäranlagen, die übrigens in Punat (Insel Krk, Kroatien) sau schön sind. Es gibt super saubere Duschen, Klos mit Glasscheibe, Dyson Haartrockner und nur feinstes Porzellan von Villeroy &  Boch. Auch wenn das Boot natürlich ein Bad mit  Dusche und auch einer Toilette hat, wenn wir in der Marina sind, nutzen wir auch die Sanitäranlagen. Einfach weils schneller geht wenn man zu viert auf dem Boot ist und weil wir dann Wasser bzw. Abwasser auf dem Boot sparen können.

Danach wird gemütlich gefrühstückt, aber erst wenn der Kampf gegen die Sonne gewonnen und die Sonnensegel befestigt worden sind.

Ggf. gibts noch nen kurzen Spaziergang zum Marina eigenen Supermarkt um ein bisschen Proviant für den Tag einzukaufen und dann kanns los gehen. Zurück auf dem Boot wird alles verstaut, Strom abgesteckt, Wasser aufgefüllt und Leinen los! Bis wir wirklich loskommen ist es meistens schon nach 11 Uhr.

Leinen los!

Je nach Tagesziel und Lust & Laune geht es dann 1-2 Stunden übers Wasser in eine der nahegelegenen Buchten. Dort wird geankert, gehofft, dass der Anker gut liegt und sich das Boot nur geringfügig bewegt. Nun läuft der Schweiß schon und wir wollen ins Wasser, eine Abkühlung ist dringend notwendig. Das Paddelboot und SUP kommen ins Wasser um die Badeplattform hinten frei zu machen und die Leiter ausklappen zu können.

Manchmal gibt es kleine Restaurants in den Buchten, dort schwimmen wir hin bzw. ein Teil nimmt das kleine Paddelboot um Klamotten, Geld und Co. trocken rüber zu bringen. Manchmal gibt es keine Bar oder Restaurant dann essen wir am späten Mittag einfach eine Kleinigkeit auf dem Boot.

Nachmittags wird entspannt, gebadet oder auch mal ein Gesellschaftsspiel gespielt (Nochmal ist momentan ganz groß im Rennen!) vor es am frühen Abend wieder Richtung Marina geht.

Marina Punat

In Punat kommen wir meisten zwischen 18 und 19 Uhr an. Bis dann alle duschen waren ist es meist schon 20 Uhr. Wahnsinn, wo ist nur der Tag hin?In der Marina selbst gibt es zwei Restaurants, gegenüber ein weiteres. Im nahegelegenen Örtchen Punat grenzt ein Restaurant am Nächsten, bis dorthin ist es ein ca. 15 minütiger Spaziergang.

Fazit

Ein Leben auf dem Boot ist super spannend und dem Leben im Bus auf der einen Seite so ähnlich und doch wieder so anders. Angefangen bei den Kosten, weiter zu den Wetterbedingungen von denen man doch sehr stark abhängig ist oder auch das stehen bzw. liegen in der Marina, was für mich eigentlich wie ein 5 Sterne Campingplatz ist, nur halt für Boote. Wer weiß wo mein Weg mich hinführt, aber nun freue ich mich erstmal wieder auf das Reisen im Campervan. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dieses Boatlife immer mehr zunehmen wird, denn irgendwie ist es schon reizvoll über das Meer zu schippern und die Welt zu entdecken.

 Und hier bin ich gerade

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

Schreibe ein Kommentar