Asien Reiseplanung

Sri Lanka – das Land der unentdeckten Träume

3 Wochen quer über quer über die Insel, von Nord nach Süd.

Eigentlich stand Sri Lanka nie wirklich auf meiner Travel List, aber so viele wunderschöne Orte und Länder stehen ebenfalls nicht drauf, denn diese Liste würde vermutlich unendlich lang werden oder erst gar kein Ende nehmen. Dass es allerdings dann wirklich nach Sri Lanka ging, hatte ich tatsächlich einer der zahlreichen Schnäppchen-Urlaubsseiten zu verdanken. Immer wieder lande ich auf diesen Seiten. Ich scrolle Angebot für Angebot durch und zu 99 % passt entweder der Reisezeitraum nicht oder das Angebot ist dann schlussendlich doch nicht ganz so günstig wie angepriesen.

Irgendwann musste doch mal ein Angebot dabei sein, nur eins. Und dann war da der Flug nach Colombo… Reisezeitraum passte – damit stand fest – es geht ins Land der unentdeckten Träume.

Welche Themen oder Reiseziele interessieren dich?

Hier findest du meine Reiseberichte mit Reisetipps und Informationen zu allen Orten die ich bereist habe:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Allgemeine Reiseinformationen

Allgemeine Informationen über Land und Leute

Packliste: So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

Der Norden

Kitesurfen in Kalpitiya

Das Landesinnere

Das Kulturdreieck – Anuradhapura, Polonaruwa und Kandy

Adams Peak, ein großes Abenteuer!

Eine Zugfahrt durch das Hochland nach Ella

Der Süden

Auf Entdeckungstour in Sri Lankas letztem Regenwald

Mirissa und Galle, unterwegs im Surferparadies

Reisetipps und Reiseroute

Reiseinformationen – mein Sri Lanka-ABC für Dich

Anreise:
Ca. 10 Stunden Flugzeit von Europa, es gibt Direktverbindungen von Deutschland nach Colombo.

Bevölkerung:
Ca. 21 Millionen Einwohner.

Einreise:
• ETA notwendig
• bis 30 Tage
• 35 USD

Fläche:
Rund 65.000 qm, kleiner als das Bundesland Bayern.

Impfungen:
Es sind keine Impfungen zwingend vorgeschrieben, dennoch empfehle ich euch, euch vorab auf der Seite des Tropeninstitutes zu erkundigen.

Klima:
Tropisches Klima mit großen regionalen Unterschieden.

Lage:
Sri Lanka liegt südöstlich von Indien, gerade einmal 55 km entfernt, im Indischen Ozean.

Reisezeit:
Die kleine Perle südlich von Indien kann das ganze Jahr bereist werden. Offizielle Regenzeit ist von Mai – November.

Religion:
Ein Großteil der Bevölkerung sind Buddhisten während in Sri Lanka sonst gläubige Hindus, Muslime, Katholiken und Christen leben.

Sprache:
Ca. 75 % der Bevölkerung sprechen Singhalesisch, Thahil ist mir ca. 25 % ebenso verbreitet. Hier und da kommt man aber auch mit Englisch zurecht.

Währung:
Die Währung in Sri Lanka ist Sri Lanka Rupien (LKR). 1 Euro entspricht momentan 188,9 LKR (Stand 03/2018)

Zeitverschiebung:
Sommerzeit MEZ: + 4:30
Standard MEZ: + 5:30

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

Schreibe ein Kommentar