Europa Kitesurfen

Kitesurfen Silvaplanasee, ein spontaner Kurztrip in die Schweiz

Kitesurfen Silvaplanasee? Hätte mich jemand vor 2 Tagen gefragt, was ich am Wochenende mache, hätte ich wahrscheinlich mit „Jamsession“, „Sport“, „Musik“ oder irgendwas anderem geantwortet. Aber manchmal kommt es ja doch ganz anders als man denkt.

Kitesurfen Silvaplanasee

Wahrscheinlich kennen wir alle dieses Gefühl, wenn einem mal die Decke auf den Kopf fällt, man einfach mal raus muss. Genau so ging es mir vor 2 Tagen auch. Also schrieb ich eine Freundin aus Silvaplana mit den Worten „Hey, ich muss mal raus. Bist Du in CH?“ an. Die Antwort kam prompt. Und genau so kurz und prägnant formuliert wie meine vorherige Nachricht: „Klar, noch ungefähr bis zum 4.10. Komm rum, ich bin da. Freu mich! 🙂 „. Also habe ich mir noch am selben Abend einen Camper gemietet, am nächsten Morgen meine sieben Sachen zusammengepackt und bin einen Tag später losgefahren. Ohne wirklich zu wissen, was auf mich zu kommt. Mit dem einzigen Ziel „Berge, Wasser, Wind und ganz viel Natur“. Und was soll ich sagen?!

Nach einer eher anstrengenden Fahrt (mit einem kurzen Zwischenstopp über Nacht auf halber Strecke), ungefähr 150 Baustellen und 270 Staus, 35 Grad und einem Auto ohne Klimaanlage, wurde ich bereits nach dem Grenzübergang mit einem wundervollen Panorama, strahlend blauem Himmel & glücklicherweise moderateren Temperaturen belohnt. Auch meine Nervosität hatte sich nun endlich gelegt. Fremdes, älteres Auto, weite Strecke, das erste mal 10 Tage alleine im Camper. Auf mich allein gestellt. Alles so super spontan ohne Nachzudenken. Irgendwie hatte mich der Gedanke daran doch ein wenig um meinen Schlaf gebracht. Und nun, da ich hier im Café der Windsurfschule mit Aussicht auf den Silvaplanasee sitze kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht – 2,1 Risiko, Baby. Hier also nun ein paar kleine Insights zum Kiten und Wandern in der Schweiz (bzw. Engadin / Silvaplanasee).

Übersicht

Empfohlene Reisemonate: Mai, Juni, Juli, August, September

Level: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis

Wind: leicht, moderat und stark

Spot Konditionen: Kabbel

Geeignet für: Familien, Paare, Gruppen und auch Alleinreisende

Freizeit: Wandern, Mountainbiken, Klettern, Sightseeing, Restaurants, Shopping, Natur genießen, Sternschnuppen zählen

Wind, Wetter, Wassertemperatur und die beste Reisezeit für eine Reise in die Schweiz

Das Schöne an der Schweiz ist, dass es kaum eine Zeit gibt, in der sich eine Reise nicht lohnt. Klar ist es im Winter kalt und auch hier sind die Bäume kahl. Allerdings gibt es dafür die Möglichkeit Snowboarden, Skifahren oder auch Snowkiten zu gehen. Und sind wir mal ehrlich – die permanente Aussicht auf schneebedeckte Berge ist auch ziemlich schön 😉 Wer sich allerdings auf den Bergseen austoben, wandern oder klettern gehen möchte, dem ist eher geraten die Schweiz in den Sommermonaten zu besuchen.

Wind und Saison

Hier im Engadin beginnt die Sommer- und Windsaison meistens im Mai (manchmal auch einen Ticken eher) und geht bis circa Ende September. Trotz dessen, dass es sich hier in 1790m Höhe um einen thermischen Wind (Malojawind) handelt, ist dieser relativ zuverlässig. In den meisten Fällen setzt er um die Mittagszeit ein und bläst mit 3 bis 5 Beaufort bis in die Abendstunden durch.

Saisonal eignen sich die Monate Mai – Oktober am besten zum Kiten im Engadin, da die Temperaturen zu dieser Jahreszeit am höchsten sind und damit die für die Entstehung des Malojawinds sorgen. Der Malojawind ist ein thermischer Talwind, welcher sich aufgrund der Temperaturunterschiede zwischen den sich schneller erwärmenden Berghängen und der kühleren Luft im Tal bildet.

Wassertemperatur

Aufgrund der sommerlichen Außentemperaturen von circa 20-27 Grad im Sommer, könnte man meinen auch hier im warmen Badewannenwasser Kiten zu gehen. Der Silvaplanasee befindet sich allerdings in 1790m Höhe, weshalb das Wasser selbst im Hochsommer nicht wärmer als 16 Grad wird. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass Ihr Eure Shorties lieber zu Hause lassen und dafür einen dicken Neo einpacken solltet. Nachdem ich nun einige Tage hier verbracht habe, kann ich denjenigen, die im Auto schlafen, darüber hinaus nur ans Herz legen, sich dicke Klamotten einzupacken und eine Standheizung zuzulegen. Meine ist mir in den letzten Tagen sehr ans Herz gewachsen 😛

PS: Ein kleiner Geheimtipp – trotzt der Kälte und stellt Euch morgens um 6 den Wecker, um den Sonnenaufgang in den Bergen oder aber den Seenebel zu beobachten. Ein absolutes Naturschauspiel!

Kitesurfen SIlvaplanasee

Kitespots in der Schweiz

Silvaplanasee

Der Silvaplanasee ist einer der vier Seen im alpinen Hochtal und liegt zwischen dem Malojapass und dem recht bekannten Skigebiet St. Moritz. Benannt ist der nach der nächstgelegenen Ortschaft Silvaplana. Der Spot befindet sich relativ im Süden der Schweiz und eignet sich für Anfänger (wichtig: die bereits Höhe laufen können!), Fortgeschrittene und Profis. Auch das Starten und Landen sollte man hier auf jeden Fall beherrschen. Mit dem Bergpanorama rundherum und dem strahlend blauen Wasser, ist der Spot ein absolutes Highlight.

  • Geeignet für: Kitesurfer, Windsurfer, Wingfoiler (Anfänger, Fortgeschrittene, Profis)
  • Revier: Kabbel
  • Windrichtung: NW

Vor- und Nachteile

+ Echter Spaßfaktor für alle Kiter und Nicht-Kiter

+ hoher Spaß- und Beschäftigungsfaktor (auch an Tagen ohne Wind)

+ Großer Kitespot

+ Mega Panorama beim Kiten

– Lange Anreise

– Dicker Neo notwendig

– Relativ voll

– im Sommer eher ein Leichtwindparadies

– sehr sehr teuer

 

Kitesurfen Silvaplana See, Schweiz

Unterkünfte

Da Engadin ganzjährig vom Tourismus lebt, profitiert und die Hochsaison im Prinzip das ganze Jahr über andauert, gibt es Unterkünfte wie Sand am Meer. Wer schon einmal in der Schweiz gewesen ist, weiß allerdings – es ist teuer. Auch Wildcampen ist hier verboten (und wird relativ streng kontrolliert). Mein Tipp lautet daher – reserviert Euch einen Spot auf dem Campingplatz neben der Windsurfschule. Ansonsten helfen Airbnb oder natürlich auch booking immer weiter.

Und wenn kein Wind ist?

Auch ohne, dass der Wind bläst, gibt es unfassbar viel zu tun und zu entdecken. Von endlosen Wandertouren durch die Berge, langen Spaziergänge entlang des Wassers, Mountain- oder Dirtbiketrails oder einfach ein paar Stunden Shopping / Sightseeing, bietet die Gegend Engadin alles, was das Herz begehrt. Auch hier noch ein kleiner Hint: Nehmt Euch nicht am ersten Tag die schwerste Wandertour vor – da die Luft hier oben eine andere ist (geringere Sauerstoffsättigung aufgrund der Höhe) benötigt der Körper 1-3 Tage, um sich umzustellen. Falls Ihr in den ersten Tagen also etwas müder seid als gewohnt, ist das ganz normal.

Kitesurfen SIlvaplanasee

Fragen und Antworten

Wo darf man in der Schweiz Kiten?

Das Kitesurfen in der Schweiz ist auf rund 20 Seen möglich. Die beliebtesten Spots sind dabei der Silvaplanasee im Engadin, der Vierwaldstättersee, der Thunersee, sowie der Bielersee im Kanton Bern.

Was ist die beste Reisezeit zum Kiten in der Schweiz?

Die beste Reisezeit zum Kiten sind definitiv die Sommermonate Mai – September. In dieser Zeit sind auch die meisten Touristen da, sodass die Spots leider sehr voll sind.

Lesetipp:

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn Du ihn teilst oder mir einen Kommentar da lässt.

Community statt Werbung

Wenn ihr lustloszugehen und das kleines Team dahinter unterstützen wollt, weil ihr vielleicht eine hilfreiche Info auf lustloszugehen.de gefunden habt oder einfach nur das Projekt an sich gut findet oder die künftigen Ideen unterstützen wollt, dann freuen wir uns über jeglichen Support über unser neues Paypal Donation Konto.

Wenn ihr noch mehr Infos zu Projekten auf lustloszugehen.de haben möchtet, schaut euch doch den folgenden Beitrag an: Herzensprojekt lustloszugehen – Was war, was ist, was kommt.



Madly in love with nature, wind and water. Überall auf der Welt zu Hause. Motto: Stay Stoked.

1 Kommentar

Schreibe ein Kommentar