Kroatien Montenegro Vanlife Quickies

Ab auf den Balkan! #1

18.05.2022 8 Monate Vanlife, 8 Monate unterwegs – Tag 221 von 423

Nachdem ich über die kroatische Grenze gefahren bin, hat es sich nach 8 Monaten das erste Mal nach einer wirklichen Veränderung angefühlt.

 

Warum eine neue Kategorie? Was Neues.

Auf meiner bisherigen Reise quer durch Europa habe ich gemerkt, dass jeder Tag anders ist. Jeder Ort, jeder Platz und die Menschen dort. Kein Tag läuft wie der andere ab, deshalb ist es auch schwierig Routinen zu schaffen und genau deshalb komme ich weniger dazu Beiträge hier auf lustloszugehen.de zu veröffentlichen. Mehr Zeit und doch nicht, klingt verrückt, oder? Klar liegt es manchmal auch am fehlenden Internet oder kühlen Arbeitsplatz, aber im Großen und Ganzen nehme ich mir einfach keine Zeit. Es gibt einfach andere großartige Dinge, die mich jeden Tag in Ihren Bann ziehen. Diese Dinge, Momente und Abenteuer kommen nie wieder. Dennoch möchte ich euch an meinem Leben im Van teilhaben lassen. An guten und weniger guten Tagen, auch von schwierigen Momenten und grandiosen Abenteuer erzählen.

 

Ab in den Südosten Europas, ab auf den Balkan!

Die Länder, die ich auf dieser Reise (seit September 2021) bereist bin, waren für mich gefühlt sehr ähnlich. Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber Österreich ist sehr ähnlich zu Deutschland und Italien, Spanien und Portugal ähneln sich auch irgendwie. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in all diesen Ländern schon war? Ich weiß es nicht. Tja und nun geht´s auf den Balkan, erstes Land: Kroatien. Übrigens, die Balkanhalbinsel (auch kurz Balkan, oft synonym mit Südosteuropa verwendet) ist eine geographisch nicht eindeutig definierte Halbinsel im Südosten Europas. Ok genug den Klugscheißer raushängen lassen.

 

Kroatien, das Land der 1000 Inseln

In Kroatien war ich zwar schon einmal, allerdings auf einer Jugendreise – sprich was völlig anderes, schon etliche Jahre her. Auf der bisherigen Reise hab ich mit einigen anderen Vanlifern gesprochen, also weiß ich nun, zumindest der Theorie nach, schon ein bisschen was über den Balkan bzw. Kroatien.

Kroatien hat als erstes Land auf dieser Reise keinen Euro, sondern Kuna. Außerdem gibt es hier super viele Inseln und im Vergleich zu anderen Ländern echt wenig Menschen. Was es hier aber anscheinend jede Menge gibt, unberührte Natur – ich bin gespannt! Noch ein echt krasser Unterschied zu den bisherigen Ländern auf dieser Reise: ich verstehe kein Wort, nicht mal im Ansatz. In Italien, Spanien, ja sogar Portugal konnte ich zumindest ausmachen um was es in einer Konversation geht, hier nicht. Außerdem habe ich ein wenig Respekt vor dem doch sehr fleischlastigen Essen. Wie ihr wisst, ich bin zwar kein Vegetarier, aber auch kein großartiger Fleischesser.

Tja was mich wohl noch erwarten wird auf dem Balkan? Ich bin sau gespannt auf Menschen, Kultur und alles was dazu gehört.

 

Halbzeit – wie geht´s weiter?

Vorab: Wenn ich eins gelernt habe auf dieser Reise, dann, dass sich Pläne täglich ändern und es sich meist nicht lohnt feste Pläne zu schmieden. Dennoch habe ich natürlich eine grobe Idee wie es weiter geht. Die nächsten 7 Monate soll es durch Kroatien, Bosnien, Montenegro bis nach Griechenland gehen. In meinem Köpfchen steht September für die Ankunft in Griechenland, einfach um genug Zeit zu haben, denn in Griechenland gibt es glaube ich echt viel zu entdecken. Außerdem kann man auch im Herbst hier noch gut mit dem Van verweilen. Ende November sollte ich langsam die Rückreise nach Deutschland antreten, am 12.12.2022 habe ich meinen ersten Arbeitstag. Bis dahin wird noch einiges passieren, Pläne werden sich ändern, neue Ideen entstehen – es bleibt spannend.

Und hier bin ich gerade

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

Schreibe ein Kommentar