Europa Griechenland Roadtrips Van Vanlife Quickies

Reisen mit zwei Vans – Vor- und Nachteile #12

16.10.2022 Peloponnes, Griechenland – Tag 373 von 423 meiner Europareise

Reisen mit zwei Vans – seid ihr verrückt?! Wie oft wir diese Aussage in den letzten 12 Monaten gehört haben? Ich weiß es nicht. Wie schon im letzten Vanlife Quickie erwähnt ist mein Van Makani seit Ende September wieder in Deutschland angekommen. Für Sascha, Negra und mich geht es nun in einem Bus, nämlich „Walther“ weiter quer durch Griechenland.

Aus 8RaederKuecheBad wird 4RaederKuecheBad + Hund 🙂

Seit einem Jahr reisen wir mit zwei Vans durch Europa und auch wenn es viele Vorteile hat, hat es auch genug Nachteile. Wenn Einer Vollzeit arbeitet und der andere komplett frei ist in seiner Tagesplanung machen es zwei Vans und die damit verbundene Unabhängigkeit natürlich um einiges einfacher. Dennoch ist es ein ständiger Hessel mit Parkplatzsuche, Stellplätzen, Mehrkosten auf dem Campingplatz etc.. Letztendlich hat es sich nach 1 Jahr danach angefühlt dieses „normale“ Vanlife mit einem Bus mal auszuprobieren und, Makani frühzeitig in seine Winterpause zu schicken. Die letzten 4 Wochen in einem Bus waren spannend und ich bin neugierig wie es sich anfühlt die letzten Wochen gemeinsam zu reisen.

Wie Makani ohne mich nach Deutschland kam

Witzigerweise kam ich durch eine Werbeanzeige von Roadsurfer auf eine Idee. Warum nicht den Van kostenlos für einen Roadtrip anbieten? Start Griechenland, Ziel Deutschland. Der Fahrer müsste also nur einen Flug buchen und die Benzinkosten/Maut übernehmen. Der erste Tank geht noch auf mich. Hört sich verrückt an, oder? Aber obwohl ich nur Freunde und Bekannte gefragt habe, da mein Herz doch schon sehr an Makani hängt, haben sich direkt mehrere auf meinen Aufruf gemeldet. Teilweise scheiterte es dann an überbuchten Fährverbindungen nach Italien, teilweise an der Spontanität. Schlussendlich hat sich aber die liebe Christin gefunden, die nur 1 Woche nach unserem ersten Telefonat im Flieger nach Griechenland saß. Klingt noch verrückter, oder? Und wenn ich euch nun sage, dass es am Flughafen in Prevesa (Lefkada) auch noch einen fliegenden Wechsel, mit Schlüssel im Radkasten verstecken und so gab, dann haltet ihr mich wahrscheinlich für absolut verrückt.

Aber ja, genau so war es. Und heute, gut drei Wochen später, steht Makani in Deutschland und wir sind mit einem Van und unserem Findelhund aus Montenegro in einem Van unterwegs. Aber ja, was hat uns dazu bewegt, was sind die Vor- und Nachteile von zwei Vans bzw. nun Reisen in einem Bus?

Vor- und Nachteile beim Reisen mit zwei Vans

Vorteile beim Reisen mit zwei Vans:

  • Unabhängigkeit
  • Platz zum Rückzug
  • Freiraum für Beide

Nachteile beim Reisen mit zwei Vans

  • Doppelte Kosten für z.B. Diesel, Maut und Campingplätze
  • Lange Fahrten sind zu Zweit einfach schöner
  • Parkplatzsuche erschwert
  • Gefühl von Gemeinsamkeit fehlt oft

Ein oder zwei Vans?

Ich glaube das muss jede(r) für sich entscheiden. Dennoch war es für uns zu beginn der Reise quer durch Europa definitiv die Richtige Entscheidung. Wenn einer Arbeitet und der andere im Sabbatical ist lassen sich die Pläne einfach nicht ganz so gut vereinen. Anders sieht es bestimmt aus wenn beide arbeiten oder beide frei haben.

Und hier sind wir gerade

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

Schreibe ein Kommentar