Kroatien Vanlife Quickies

Frei Stehen in Kroatien ist verboten – wie teuer ist es wirklich? #3

10.06.2022 Omisalj, Insel Krk, Kroatien – Tag 245 von 423 meiner Europareise

 

Campingplätze in Kroatien

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man – nach 8 Monaten habe ich es nun “geschafft” – mein erster Strafzettel. Vorneweg, noch kein Land auf dieser Reise war, was Preise von Campingplätzen angeht, so teuer. Man kommt hier in der Hauptsaison schnell auf 70-100 Euro, je nachdem wie nah man am Wasser stehen möchte.

 

Frei Stehen in Kroatien

Nachdem der erste Schock über sehr teure Campingplätze überwunden war nahm ich mir dann doch vor mutig zu sein und es einfach auszuprobieren. Es war Anfang Mai, die wirkliche Hochsaison startet ja erst mit den Ferien in Kroatien Ende Juni. Gesagt, getan, da hab ich auch direkt das perfekte Plätzchen gefunden um es zu riskieren. Ein wunderschönes Plätzchen, recht einsam an einer tollen Bucht auf der Insel Krk. Großartig zum Schwimmen (inkl. Stranddusche) und wandern. Außerdem sind auch Restaurants, Cafés und Supermärkte fußläufig.

Die erste Nacht war etwas unheimlich, auch wenn ich nicht allein war, es waren 2 andere Camper mit mir dort. Aber alles war ruhig und niemand störte sich an uns. Naja wenn die erste Nacht okay war, dann bestimmt auch die Zweite, oder? Naja fast, am zweiten Abend kam der Besitzer der angrenzenden Bar und informierte uns, dass wir ausschließlich dort stehen könnten bis er öffnet – so 4-5 Tage. Ein kurzer Schock über sein Erscheinen, dann aber wieder super entspannt – wir dürfen hier stehen!

 

Nach 8 Monaten mein erster Strafzettel

Naja und wie das dann so ist, man reizt es aus weil man sich sicher fühlt – ein teurer Fehler! Samstag früh, nach 5 Nächten dann die böse Überraschung – ein Strafzettel! 2000 Kuna, also knapp 300 Euro. Wer innerhalb 3 Tagen bezahlt bekommt 50% erlassen, bleiben also 1000 Kuna.

Im ersten Moment habe ich mich geärgert, aber wirklich nur kurz. Denn eigentlich hatte das Ordnungsamt recht und war sogar noch recht großzügig. Wir, also ich und 2 andere Camper wurden 3 Tage in Folge fotografiert und hätten theoretisch schon nach der ersten Nacht einen Strafzettel kassieren können. Allerdings war die Dame vom Ordnungsamt so nett und hat die Strafzettel erst in dem Moment ausgestellt, in dem wir wirklich störten. Wir nahmen den Einheimischen die Parkplätze am Wochenende weg. Deshalb absolut berechtigt und ok. Ich bezahlte also die 1000 Kuna bei der Poststelle und sagte mir, dass 5 Nächte auf einem Campingplatz deutlich teurer und weniger schön gewesen wären, nur um es für mich ein wenig schöner zu machen.

 

Und hier bin ich gerade

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

Schreibe ein Kommentar