Montenegro Van Vanlife Quickies

Duschen im Van, meine Außendusche – Vor- und Nachteile #9

19.08.2022 Kotor, Montenegro – Tag 315 von 423 meiner Europareise

Duschen im Van, was ein Thema! Wie ihr ja vielleicht wisst ist Makani kein unbedingt großer Van – er ist ein Peugeot Boxer L1H1, was meint, dass er mit knapp 5 m länge und 2,25 m Höhe (Außenmaße) einfach zu klein ist um ein “festes Bad zu verbauen. Die Innenmaße, also nutzbare Fläche sind 2,67 m Länge x 1,66 m Höhe.

In meiner Euphorie vor 2 Jahren habe ich mir überlegt, hach ne Außendusche reicht doch völlig aus. Wer muss schon im Van duschen?! Dass ich dann mal 15 Monate durch Europa toure, also im Vollzeit im Van lebe  und auch mal schlechtes Wetter an der Tagesordnung ist, daran habe ich zum Zeitpunkt des Ausbaus natürlich nicht gedacht.

Duschen im Van – meine Außendusche

Meine Dusche befindet sich im hinteren Teil des Vans und ist über die 2 Hecktüren benutzbar. Der 60 Liter Frischwassertank ist unter dem Bett verbaut und lässt sich durch anheben der Matratze bzw. des Lattenrostes befüllen. Von außen lässt sich die Brause herausziehen (ca. 1,20m lang) und per Kippschalter die Pumpe bedienen. Also eigentlich alles ziemlich easy, kostengünstig und auch echt praktisch.

Der Winter in Spanien

Auch wenn wir größtenteils gutes Wetter (trocken, um die 16-20 Grad) hatten, es gab auch einige Regentage in unserer Zeit rund um Tarifa oder auch im Inland Spaniens.  Und auch in Spanien wird es im Winter abends frisch, die Daunenjacke kam dann doch hier und da mal zum Einsatz. An Duschen mit der Außendusche war an manchen Tagen einfach nicht zu denken, schon gar nicht “mit Haare” duschen. Das Wasser war nicht nur eisig kalt, auch die Umgebungstemperaturen hätten wohl recht schnell zu einer Erkältung geführt. Zudem ich die Dusche bei Regen gar nicht nutzen kann, zumindest nicht wenn ich im trockenen Bett schlafen möchte 🙂

Leider waren die vielen Strandduschen in Spanien und Portugal über den Winter ebenfalls abgestellt, weshalb auch das keine Alternative war. So blieb mir nichts als regelmäßig auf den Campingplatz zu fahren. Während für die anderen Camper hier der Urlaub anfing, spulte ich an 1-2 Tagen das komplette “Camper-Service” Programm ab. Wäsche waschen, Frisch- und Abwasser erledigen, Alle Elektrogeräte aufladen und natürlich ausgiebig duschen.

Der Sommer auf dem Balkan

Tja und dann kommt der Sommer in Kroatien und Montenegro. Ich sehe immer mehr Camper die mit deutlich weniger Platz und Komfort auskommen. Provisorisch ausgebaute VW Busse ohne fließend Wasser und mit z.B. einer 7 Liter Solardusche sind hier keine Seltenheit. Erst dachte ich mir, ok krass – du lebst halt immer noch im absoluten Luxus und hast hier und da ständig was dran auszusetzen, aber dann hat sich doch mit den Gesprächen herausgestellt, dass die Leute, die so minimalistisch unterwegs sind halt doch nur Urlaub machen oder maximal ein paar Monate (im Sommer) unterwegs sind. Ja und es macht einen riesengroßen unterschied, glaubt es mir.

Duschen im Van: Vor – und Nachteile einer Außendusche 

Vorteile 

  • keine Feuchtigkeit im Van
  • schnell, praktisch und unkompliziert
  • kostengünstig
  • nach dem Strand bleibt der Sand draußen

Nachteile 

  • bei schlechtem Wetter nicht oder nur bedingt nutzbar
  • man muss sich ein geschicktes Plätzchen suchen
  • kaltes, im Winter eiskaltes Wasser
  • Man sollte der Umwelt zu liebe keine normalen Duschutensilien verwenden

Fazit nach 1 Jahr ohne feste Dusche im Van

Im nächsten Van würde ich definitiv eine Innendusche verbauen, allerdings mit der Möglichkeit den Schlauch durchs Fenster zu ziehen und somit gleichzeitig eine Außendusche zu haben. Wer nur im Sommer und vielleicht für einige Wochen unterwegs ist, dem reicht vermutlich auch eine Solardusche schon aus.

 Und hier bin ich gerade

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

1 Kommentar

  1. Du bist eine tolle Abenteuererrin🌏👍🚐🚐🚐🚐🚐💖liebe deine TOLLEN Berichte ,Videos Fotos ALLES WAS DU POSTEST

Schreibe ein Kommentar