Europa Österreich Wandern

Der Zauber des Wolfgangsees: Camping und atemberaubende Wanderrouten

Der Wolfgangsee in Österreich ist ein wahrer Schatz der Natur. Mit seiner atemberaubenden Schönheit, dem klaren Wasser und den majestätischen Bergen bietet er die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Camping- und Wandererlebnis. In diesem Blogbeitrag nehm ich dich mit auf eine Reise an den Wolfgangsee und geben dir nützliche Informationen zu Campingmöglichkeiten und einige der beeindruckendsten Wanderrouten in der Umgebung.

Der Wolfgangsee

Der Wolfgangsee liegt im malerischen Salzkammergut und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 13 Quadratkilometern. Er besteht aus drei miteinander verbundenen Seen: dem Wolfgangsee, dem Abersee und dem Mondsee. Die Region ist bekannt für ihre unberührte Natur, ihre charmanten Dörfer und ihre reiche Geschichte. Der Wolfgangsee ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen beliebt und bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten.

Camping am Wolfgangsee

Der Wolfgangsee im Herzen Österreichs ist ein wunderschönes Reiseziel für Natur- und Campingliebhaber. Mit seinem klaren Wasser, umgeben von majestätischen Bergen und üppiger Vegetation, bietet der Wolfgangsee eine idyllische Kulisse für einen unvergesslichen Campingurlaub. Der Wolfgangsee bietet zahlreiche Campingplätze, die perfekt für Naturliebhaber und Abenteurer geeignet sind, hier ist für jeden etwas dabei. Ich zeige Dir einige der Campingplätze am Wolfgangsee.

WaCamping am Wolfgangsee

Campingplatz Abersee

Der Campingplatz Abersee ist einer der beliebtesten Campingplätze am Wolfgangsee. Er liegt am Nordufer des Sees und bietet eine beeindruckende Lage direkt am Wasser. Hier kannst du aus einer Vielzahl von Stellplätzen für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte wählen. Der Campingplatz verfügt über moderne Sanitäranlagen, einen kleinen Supermarkt für die täglichen Bedürfnisse und ein Restaurant, in dem du regionale Spezialitäten probieren kannst. Für Freizeitaktivitäten gibt es einen Spielplatz für Kinder, einen Tennisplatz und einen Minigolfplatz. Vom Campingplatz Abersee aus hast du ausserdem einen direkten Zugang zum See und kannst das erfrischenden Wasser zum Schwimmen, Angeln oder für Wassersportaktivitäten nutzen.

Campingplatz Appesbach

Der Campingplatz Appesbach liegt am östlichen Ufer des Wolfgangsees und ist für seine ruhige und idyllische Atmosphäre bekannt. Hier kannst du ebenfalls zwischen Stellplätzen für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte wählen, die teilweise direkt am See liegen. Der Campingplatz bietet moderne Sanitäranlagen, einen Kinderspielplatz und einen kleinen Laden für den täglichen Bedarf. Hier kannst du auch Fahrräder ausleihen und die wunderschöne Umgebung auf den nahegelegenen Radwegen erkunden. Der Campingplatz Appesbach ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und bietet zudem eine Bootsvermietung, um den See zu erkunden.

Campingplatz Schwarzindien

Der Campingplatz Schwarzindien befindet sich am südlichen Ende des Wolfgangsees und zeichnet sich durch seine ruhige und abgeschiedene Lage aus. Der Platz bietet großzügige Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte, einige davon mit Blick auf den See. Die Sanitäranlagen sind modern und gut gepflegt. Der Campingplatz verfügt über einen eigenen Strandbereich, hier kannst du die Sonne genießen und im klaren Wasser schwimmen. In der Nähe des Campingplatzes gibt es Wander- und Radwege zu erkunden, sowie Möglichkeiten für Angeltouren und Wassersportaktivitäten.

Campingplatz Lindauhof

Der Campingplatz Lindauhof liegt am Westufer des Wolfgangsees und bietet eine ruhige und familiäre Atmosphäre. Die Stellplätze sind großzügig angelegt und bieten genug Platz für deinen Camper oder Wohnmobil. Die Sanitäranlagen sind modern und gut ausgestattet. Der Campingplatz verfügt über einen eigenen Badestrand und bietet Möglichkeiten zum Schwimmen und Sonnenbaden. Ein kleiner Supermarkt und ein Restaurant sind ebenfalls vorhanden. Von hier aus kannst du Wanderungen in der umliegenden Berglandschaft unternehmen oder mit dem Fahrrad die malerische Umgebung erkunden.

Faszinierende Wanderrouten rund um den Wolfgangsee

Der Wolfgangsee im Herzen der österreichischen Alpen ist nicht nur für seine atemberaubende Schönheit und seine malerischen Ufer bekannt, sondern auch für seine vielfältigen Wandermöglichkeiten. Mit einer Fülle von Wanderwegen, die durch alpine Wiesen, dichte Wälder und majestätische Berge führen, bietet der Wolfgangsee ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte. Ich zeige euch einige der beeindruckendsten Wanderrouten, die du während deines Aufenthalts am Wolfgangsee unbedingt erkunden solltest.

Wanderrouten Wolfgangsee

Schafberg

Der Schafberg ist mit 1.783 Metern einer der bekanntesten Berge in der Region und bietet spektakuläre Ausblicke auf den Wolfgangsee und die umliegenden Berge. Die beliebteste Route, um den Gipfel zu erreichen, ist der Schafbergbahn-Wanderweg. Dieser beginnt am Fuße des Berges und führt Sie entlang des historischen Schafbergbahnschienenweges durch alpine Wiesen und dichte Wälder. Unterwegs haben Sie immer wieder die Möglichkeit, die beeindruckende Aussicht zu genießen. Oben angekommen, werden Sie mit einem atemberaubenden Panoramablick auf den Wolfgangsee belohnt.

Zwölferhorn

Das Zwölferhorn ist ein markanter Gipfel am östlichen Ufer des Wolfgangsees. Eine beliebte Route, um den Gipfel zu erreichen, ist der Zwölferhorn-Panoramaweg. Dieser beginnt in St. Gilgen und führt Sie durch bewaldete Gebiete und über blühende Almwiesen. Der Weg bietet zahlreiche Aussichtspunkte, von denen aus Sie den Blick auf den Wolfgangsee und die umliegenden Berge genießen können. Oben angekommen, können Sie eine Pause in der Zwölferhornhütte einlegen und sich mit regionalen Spezialitäten stärken, bevor Sie den gleichen Weg zurückgehen oder den Sessellift hinunter nehmen. Außerdem gilt das Wandergebiet als super Fluggebiet für Gleitschirmflieger und man kann an fliegbaren Tagen viele bunte Schirme am Himmel bestaunen.

Gleitschirmfliegen am Wolfgangsee

Falkenstein

Der Falkenstein ist ein beeindruckender Felsen am südlichen Ende des Wolfgangsees und bietet eine abenteuerliche Wanderung mit spektakulären Ausblicken. Die Route beginnt in St. Wolfgang und führt durch den Wald hinauf zum Falkensteingipfel. Der Weg ist anspruchsvoll und erfordert Trittsicherheit, ist aber mit Seilen und Leitern gut ausgestattet. Von oben hast du einen unvergleichlichen Blick auf den Wolfgangsee und die umliegende Berglandschaft.

Postalm

Die Postalm ist eine der größten Almen Europas und bietet ein weitläufiges Netz von Wanderwegen für alle Schwierigkeitsgrade. Von leichteren Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren gibt es hier für jeden Wanderer etwas zu entdecken. Die Postalmrunde ist eine beliebte Wanderroute, die durch idyllische Almwiesen, vorbei an glitzernden Bergseen und atemberaubenden Aussichtspunkten führt. Du kannst auch zu einer der bewirtschafteten Almhütten wandern und lokale Spezialitäten probieren.

Wandern rund um den Wolfgangsee

Wer den Wolfgangsee einmal umrunden möchte hat die Möglichkeit dies auch in Kombination mit einer Schiffstour zu machen. Die WolfgangseeSchifffahrt lädt als größte Binnenseeflotte Österreichs zum spontanen Hop on/Hop off an sieben Haltestellen: Angesteuert werden u.a. die Orte Strobl, St. Wolfgang und St. Gilgen und noch einige schöne Ecken mehr. Genaueres zu Fahrplänen und Preisen findest du hier. Außerdem gibt es die auch die Möglichkeit deine Schiffsfahrt mit der Schafbergbahn, Festungsbahn, Mönchsbergbahn oder dem Wassermuseum zu verbinden. All diese Aktivitäten werden in der Region oft als die „fünf Schätze“ bezeichnet.

Lesetipp:

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn Du ihn teilst oder mir einen Kommentar hinterlässt.

Community statt Werbung

Wenn ihr lustloszugehen und das kleines Team dahinter unterstützen wollt, weil ihr vielleicht eine hilfreiche Info auf lustloszugehen.de gefunden habt oder einfach nur das Projekt an sich gut findet oder die künftigen Ideen unterstützen wollt, dann freuen wir uns über jeglichen Support über unser neues Paypal Donation Konto.

Wenn ihr noch mehr Infos zu Projekten auf lustloszugehen.de haben möchtet, schaut euch doch den folgenden Beitrag an: Herzensprojekt lustloszugehen – Was war, was ist, was kommt.

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

Schreibe ein Kommentar