04.06.2022 Istrien, Kroatien – Tag 239 von 423
Dreimal hatte ich bislang Besuch auf dieser Reise. Ende April war eine gute Freundin auf Sizilien, Anfang Mai mein kleiner Bruder und nun gerade meine Mutter. Besuch auf einer Langzeitreise ist immer besonders, besonders schön, aber auch besonders anders. Alle drei Besuche waren absolut unterschiedlich, was auf der einen Seite natürlich auf den Charakter des Besuchers ankommt, aber auch auf ganz viele andere Faktoren wie z.B. Dauer des Besuchs.
Einwöchiger Besuch einer guten Freundin, Sizilien
Während ich mir den ersten Besuch ziemlich easy vorgestellt habe, hat sich im Nachgang rausgestellt, dass es doch nicht ganz so easy ist. Und das hatte absolut gar nichts mit meiner Freundin zu tun, mehr mit Wetter und äußeren Umständen. 3 Tage hat es immer wieder geregnet. Nun sitzt man mit 2 Personen in einem L1H1 Van ohne Stehhöhe und festes Klo bzw. Bad. Kleine Katastrophe… Das geht mal einen Tag oder auch mit viel Mühe einen zweiten, aber nicht länger. Nach 5 Tagen entschieden wir uns ein Apartment zu nehmen und mit Makani Tagesausflüge zu machen.
Einwöchiger Besuch meines Bruders, Sizilien
Beim zweiten Besuch war ich besser vorbereitet. Für meinen Bruder gab es ein Apartment und das gab uns beiden den nötigen Freiraum. Leider hat das Wetter in dieser Woche ebenfalls nicht ganz so toll mitgespielt und wir konnten nicht ganz so viel unternehmen wie gedacht. Gottseidank ist mein Bruder was das angeht recht entspannt unterwegs und hat es sehr gelassen genommen.
Zweiwöchiger Besuch meiner Mutter, Kroatien (Istrien)
Beim dritten und bislang letzten Besuch, nämlich der meiner Mutter, haben wir im Vorfeld viel gesprochen und so schon einige Dinge klären können. In unserer gemeinsamen Zeit haben wir einen Roadtrip unternommen. Mit Makani ging es nach Istrien. Geschlafen hat meine Mutter in Apartments, ich teilweise auch. Manchmal ist es schon echt ganz schön, ausgiebig duschen zu gehen, was leckeres zu kochen oder auch Wäsche zu waschen ohne in einem Waschsalon zu sitzen und die Zeit tot zu schlagen. In Summe hat alles prima geklappt und wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit.
Routinen auf Reisen
Auch wenn mir Routinen auf der Reise zunächst gefehlt haben und es heute noch manchmal der Fall ist, in irgendeiner Form hat man doch bestimmte Abläufe und ist eingespielt. Für den Besuch ist Vanlife oft ein Fremdwort oder zumindest nur in der Theorie bekannt. Je nach Charakter kann das dann doch den kompletten Ablauf durcheinander schmeißen.
Urlaub vs. Reisen
Man darf nicht vergessen, dass es für den Besuch Urlaub ist, für dich im Van ist es eine Langzeitreise ohne jeglichen Stress (hoffentlich!). Und gerade, weil es für deinen Besuch “Urlaub” ist, hat er vielleicht eine andere Vorstellung bzgl. Aktivitäten, Restaurantbesuche etc. Auch hier kann wirkliches Konfliktpotenzial oder Unzufriedenheit entstehen.
Hier meine Tipps:
- Schon vorab kommunizieren bzw. darüber sprechen, wie die gemeinsame Zeit oder Reise aussehen soll. Z.B. Roadtrip oder an einem Ort bleiben?
- Keinesfalls gemeinsam im Van schlafen, es sei denn wir sprechen von wenigen Nächten
- Erwartungen von beiden Seiten offen ansprechen
- Kürzere Besuche sind nach meiner Erfahrung “einfacher”
- Sprecht über das Budget
- Räumt euch gegenseitig Freiraum ein
Und hier bin ich gerade