Kurztrips & Städtereisen Europa Italien Roadtrips

Ein Kurztrip nach Como

Pizza, Pasta – Bella Italia!

Viel zu selten zieht es uns nach Italien, obwohl es doch gerade einmal 6 Stunden Fahrt sind. Es steht ein langes Wochenende bevor und es zieht uns raus, was neues sehen und erleben. So machten wir uns Donnerstag früh gegen halb 5 auf den Weg nach Italien. Die Sonne lachte schon als wir über die Grenze fuhren. Unsere erste Tat, lecker Frühstücken, mitten in der Altstadt von Como.

Como, mit einer bezaubernden Altstadt

Unsere Unterkunft (über Airbnb gebucht) lag mitten in der Altstadt, ein 1-Zimmer Maisonnette Appartment. Mit ganz viel Liebe zum Detail war es eingerichtet und wirklich zum wohlfühlen. Natürlich, sind die Unterkünfte in Como kein Schnäppchen. Schon gleich gar nicht wenn man einen Tag vorher bucht. So bezahlten wir schlappe 150 Euro pro Nacht für (geschätzte) 25 qm.

Die Altstadt von Como ist das was ich an vielen europäischen Städtchen so gerne mag! Kleine Gassen, Pflasterstein, süße, individuelle Geschäfte. Diese Gemütlichkeit, die einen einfach sofort in ihren Bann zieht.

Meine 5 Highlights in Como

1. Comer See

Der Lago di Como hat es nicht leicht, wird er doch oft mit dem Lago Maggiore verglichen. Doch wir waren begeistert! Eine Traumhafte Seekulisse und ringsherum die schönen Bergen der Alpen und Restaurants die zum Verweilen einladen. Besonders Nachts entfaltet der See seinen ganz eigenen Reiz, mit all seinen Lichtern an den Ufern. Wenn du Zeit und Lust hast, mach einen Schiffsausflug nach Menaggio, Bellagio oder Nesso.

2. Standseilbahn von Como bis nach Brunate

Von Como führt eine Standseilbahn bis nach Brunate. Alle 15 Minuten fährt die Bahn bis in das kleine Bergdorf Brunate. Hier könnt ihr zum Beispielt eine Wanderung bis zum 2,5 km entfernten Leuchtturm machen , von hier habt ihr einen tollem Blick auf Como und den Comer See und das gesamte Alpenpanorama. Falls ihr keine Lust habt auf eine Wanderung, dann könnt ihr euch auch in eines der zahlreichen Restaurants oder Cafés an der Bergstation setzen. Du kannst entweder mit der Bahn wieder runter fahren, den Bus nehmen oder auch dem ausgeschilderten Weg zu Fuß bis unten folgen.

3. Dom zu Como (Cattedrale di Santa Maria Assunta)

Der Dom in Como ist eine der Top Sehenswürdigkeit der Stadt und sollte definitiv auf deiner must-see Liste stehen. Der 87 Meter lange Dom steht im Herzen von Como, demnach kannst du ihn bei einem Spaziergang durch die Altstadt gar nicht verpassen.

Kathedrale Como am Comer See in Italien

4. Basilica di Sant’Abbondio

Am Rande der schönen Stadt Como, ca. 1 km von der Altstadt entfernt am Fuß des Hügels Baradello liegt die berühmte Basilica di Sant’Abbondio. Die über 1500 Jahre alte Kirche ist den Spaziergang allemal Wert. Sant’Abbondio besticht durch eine schlichte und dennoch romantische Fassade, die dekorative Reliefs an den zahlreichen Fenstern und Portalen sind traumhaft schön. Auch der Spaziergang an die Spitze des Baradello lege ich dir ans Herz, denn von hier aus du einen tollen Ausblick über den Comer See und die Alpen.

5. Eis und Pizza

Italien ohne Eis und Pizza? Geht nicht!

Der Rückweg durch die Schweiz

Am liebsten wären wir nach den 3 Tagen noch weiter gefahren ans Meer. Leider war das Wochenende einfach so schnell rum und der Rückweg war zäh, wie das an langen Wochenenden ja meist der Fall ist. Nach dem Frühstück ging es in Richtung Schweiz, den einen oder anderen Stopp wollten wir schon noch einlegen. Und durch Zufall (eine selbstgewählte Umleitung aufgrund von Stau) fanden wir ein ein ein traumhaftes Plätzchen mit einer einer grandiosen Aussicht auf den Vierwaldstättersee. Im Seerestaurant Schlüssel in Ennetbürgen haben wir noch richtig lecker gegessen bevor es dann schlussendlich wieder Richtung Heimat ging.

Mein persönliches Fazit:

Kurztrips sind etwas wunderbares! Dem Alltag den Rücken kehren – die Welt entdecken. Viel öfters sollte man einfach darauf losfahren (:

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn du ihn teilst oder mir einen Kommentar da lässt.

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

6 Comments

1. Wie schön 🙂 In Italien waren wir noch nie. Besonders toll sind dann diese Momente wie auf eurem Rückweg, was dann gar nicht geplant war. Wir wollen auch häufiger mal raus und kleine Städtetrips oder ähnliches machen. Man arbeitet unter der Woche genug und sollte das Wochenende genießen.

LG Steffi

2. Hach, ich bin viel zu selten in Italien, obwohl es eh so nah ist! Habe mir auf jeden Fall vorgenommen, bella Italia noch näher zu erkunden.
    Und ich bin auch ein Fan von Kurztrips! 😉
    Danke für den schönen Beitrag, der absolut Lust auf Italien macht!
    Liebe Grüße
    Julie von julie-en-voyage.com

• Vielen Dank für deinen netten Kommentar liebe Julie. Wir haben für nächstes Jahr Sardinien ins Auge gefasst, dann allerdings nicht als Kurztrip.
      Ich bin gespannt wo es dich hinverschlägt 🙂

VG
      Isa

3. Ich habe noch nie etwas von Como gehört, aber es sieht dort sehr schön aus. Danke für den Bericht, da werde ich mir auf jeden Fall merken 🙂