Gastbeiträge Kurztrips & Städtereisen

Städtereise nach Istanbul: Meine Tipps für einen Urlaub in der Metropole (Gastbeitrag)

Die Stadt Istanbul mit ihrer Magie und ihrer besonderen Lage am Bosporus lockte mich schon seit Jahren. 2017 war ich dann endlich zum ersten Mal zu Gast und wusste sofort, dass ich wiederkommen würde! In diesem Sommer schlenderte ich also erneut durch die Basare der Stadt, schlürfte Tee in Çai Evi´s (Teehäuser) und genoss natürlich auch die berühmten Highlights von Istanbul, wie z.B. die Hagia Sophia oder die anderen unzähligen Moscheen und Paläste.

Allein die klassischen Istanbul Sehenswürdigkeiten sind einfach wunderschön und natürlich eine absolute Pflicht bei jedem Urlaub in der Bosporus-Metropole. In diesem kleinen Beitrag möchte ich Dir darüber hinaus aber noch 2,3 weitere Tipps und Anregungen geben, womit Du Deine Zeit auf einer Städtereise in Istanbul noch so verbringen kannst und wie Du in dieser gigantischen Metropole am besten zurechtkommst.

Fahrrad-Tour am Marmara-Meer

Eine sehr coole Variante dem Trubel der Stadt zu entkommen ist es die Straßen und Wege unmittelbar am Wasser entlangzuradeln – mit Bosporus und Marmara-Meer hat es davon in Istanbul nämlich genug. Hierfür schnappst Du Dir einfach ein Rad an einer der zahlreichen Leihstationen von iSBIKE. Mehr als 150 Stationen sind in der Stadt verteilt. Nach einer einmaligen Anmeldungsgebühr kannst Du Räder an allen verfügbaren Stationen ausleihen  bzw. wieder zurückgeben. Auch wenn ich leider nicht mehr die konkrete Leihgebühr weiß, erinnere ich mich auf jeden Fall, dass es alles andere als teuer war.

Gerade auf der anatolischen (asiatischen) Seite von Istanbul gibt es einen herrlich langen Radweg, der an einigen netten Parks, Grünanlagen und Badestellen vorbeiführt, die sich insbesondere ab spätem Nachmittag mit Einheimischen und Leben füllen. Aber auch entlang des Bosporus lässt es sich an einigen Stellen prima fahren. Auf einer solchen kleinen Tour mit dem Rad erlebst Du Istanbul auf jeden Fall noch mal von einer anderen Seite und gibst Deinen Füßen auch eine Pause vom vielen hin- und herlaufen, was auf einer Städtereise ja nie so wirklich ausbleibt. 😊

Treffe Dich mit gastfreundschaftlichen Locals

Vor allem die Herzlichkeit der Einheimischen hat mich auf meiner Reise in der Türkei absolut begeistert. Es lässt sich gar nicht oft genug betonen wie willkommen man sich als Ausländer hier insbesondere in ländlichen, weniger touristischen Regionen fühlt. Das heißt aber auf keinen Fall, dass man nicht auch die gleiche rührende Gastfreundschaft mitten in der Metropole am Bosporus erfahren kann. Eine super Variante im Urlaub Einheimische kennenzulernen ist Couchsurfing. Über Couchsurfing findest Du viele Locals, die sich darauf freuen Dich als Gast aufzunehmen, in die spannendsten Ecken Istanbuls führen, einheimische Restaurants zeigen oder einfach mit Dir über das Leben in Deutschland und der Türkei zu plaudern.

Alternativ kannst Du Dich aber auch einfach in ein lokales Teehaus setzen. Insbesondere außerhalb der touristischeren Viertel sind die Einheimischen hier immer sehr neugierig. Und da jeder Türke über 2 oder 3 Ecken jemanden kennt der jemanden kennt der in Deutschland lebt, mangelt es auch nicht an Gesprächsstoff – so weit wie man das Reden mit Händen & Füßen als Gespräch bezeichnen kann.😉

Städtetrip Istanbul, Türkei - Couchsurfing

Blicke über den (kulinarischen) Tellerrand hinaus

Dass Istanbul ein Schmelztiegel, insbesondere für Menschen aus arabischen Ländern ist, merkst Du auch am kulinarischen Angebot der Stadt. Alle die nicht ausschließlich für eine Istanbul Städtereise in die Türkei kommen, sondern noch länger im Land unterwegs sind, würde ich daher empfehlen ein paar nicht-türkische Spezialitäten zu kosten. Türkisches Essen ist natürlich auch fantastisch, in ländlicheren Regionen zum Teil aber auch einseitig. Nirgendwo in der Türkei stehen die Möglichkeiten so gut, sich kulinarisch mal anderweitig auszutoben, wie in Istanbul. Wann hast Du schon mal wieder die Chance jemenitische Küche zu probieren (z.B. im Hadramout Yemeni) oder Dich in ein irakisches Speiselokal zu setzen?

Wessen Türkei Urlaub sich auf eine Städtereise nach Istanbul begrenzt, sollte natürlich dennoch die leckeren türkischen Spezialitäten kennenlernen. Meine Empfehlung für Vegetarier sind Ciğköfte, ein Tomate-Bulgur-Wrap mit Salat, Kräutern und Granatapfelsauße, der überall in der Türkei zu finden ist. Fleisch-Liebhaber folgen einfach ihrer Nase, der Geruch von gegrilltem Kebap weist Euch die Richtung. Türkische Nachtische, wie z.B. Baklava, sind meist extrem süß und Geschmackssache. Viel besser finde ich persönlich in der Türkei die Trockenfrüchte. Feigen, Aprikosen, Rosinen und natürlich alle möglichen Nüsse sind günstig, sehr frisch und findest Du auf jedem Basar.

Inselhopping zu / auf den Princess Islands

Die vier kleinen Inseln im Marmara-Meer hatte ich bei meinem ersten Besuch in Istanbul noch komplett unterschätzt. Es gibt aber kaum eine bessere Möglichkeit der Großstadthektik zu entkommen als auf offenem Deck mit Fahrtwind um die Nase Richtung Meer zu treiben und die beeindruckende Skyline Istanbuls vom Meer aus zu betrachten. Die Prinzessinseln selber sind entschleunigende Orte: autofrei, mit zahlreichen Badestellen, teilweise glasklarem Wasser und wunderschönen historischen Wohnhäusern, die zum Teil schon fast kleinen Palästen ähneln. Von den Stränden der Insel siehst Du am Horizont die Moscheen und Wolkenkratzer der Stadt.

Vor Ort hast Du alles was es für ein echtes Insel Urlaub Feeling braucht: Eisverkäufer, nette Promenaden mit Häfen, Restaurants und Stränden sowie auch kleinere Berge, die Du erklimmen kannst, um eine schöne Aussicht auf das Meer und auf angrenzende Inseln zu genießen. Die Fähren zu den Princess Islands bzw. zwischen den Inseln selbst gehen mehrmals täglich, z.B. von Eminönü oder Bostanci auf anatolischer Seite und kosten weniger als 2€. Du solltest lediglich vorab die Fahrtzeiten checken, um am Abend nicht auf einer der Inseln zu stranden – obwohl es sicherlich auch Schlimmeres gibt. 😉

Sonnenuntergänge in Istanbul – das perfekte Ende Deiner Städtereise

Als großer Fan von Sonnenuntergängen muss ich Dir zum Ende natürlich auch noch 2,3 Location-Tipps für einen traumhaften Sundowner Istanbul hinterherreichen. Sonnenuntergänge sind das i-Tüpfelchen auf die ohnehin schon faszinierende Magie von Istanbul und der ideale Ausklang für einen Tag in der Stadt, bzw. für Deine gesamte Städtereise.

Meine 5-Lieblingsorte für einen Sonnenuntergang in Istanbul sind:

1-Die Promenade südlich vom Üsküdar Pier

2-Eine der Roof-Top-Bars in der Nähe der Süleymaniye Moschee

3-Sonnenuntergang direkt vom Schiff, auf einer Fährfahrt auf dem Bosporus

4-Der Moda Sahil Park auf anatolischer Seite

5-Die Insel Kınalıada (Princess Islands)

Städtetrip Istanbul, Türkei - Sonnenuntergang

In Istanbul von A nach B

Eine sehr coole Möglichkeit Istanbul zu entdecken habe ich ja bereits vorgestellt: das Fahrrad. Um die schönsten Moscheen, Paläste und sonstige Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken, bist Du aber dennoch auf die Öffentlichen angewiesen, da insbesondere die zentralen Stadtviertel, z.B. rund um Taksim, die größten Basare oder die Hagia Sophia nicht gerade fahrradfreundlich sind. Der öffentliche Nahverkehr in Istanbul ist aber ziemlich gut und für eine solche Großstadt auch extrem günstig. Eine Fahrt mit der Metro kostet z.B. weniger als 50 Cent!

Um die Öffentlichen zu nutzen brauchst Du die Istanbul-Card, die Du an fast jeder Metro-Station problemlos bekommst. Absolut empfehlenswert ist natürlich einmal mit der Fähre über den Bosporus vom europäischen auf den asiatischen Kontinent zu schippern. Die Fahrt von Eminönü oder Kabatas zur anatolische Seite kostet übrigens genauso viel wie eine Fahrt mit dem Bus oder der Metro. Vom Schiff hast Du einen super Blick auf die gigantische Brücke über den Bosporus, sowie auf die Moscheen und anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. den markanten Turm im Stadtviertel Galata.

Flug buchen und ab an den Bosporus!

Das alte Konstantinopel faszinierte mich schon bevor ich die Stadt überhaupt ein einziges Mal zu Gesicht bekommen habe. Wenig Orte auf dieser Welt blicken auf eine so intensive, bedeutsame Geschichte. Kein Ort verbindet Kontinente und Kulturen in dem Maße, wie Istanbul es tut.

Ich hoffe ich konnte auch Dir eine Städtereise nach Istanbul ein wenig schmackhaft machen. Die Bosporus-Metropole war für mich auf jeden Fall ein absolutes Highlight auf meinem Türkei Urlaub und es würde mich überraschen, wenn es für Dich anders wird. Plane Dir für Deinen Besuch also unbedingt genug Tage ein. So hast Du auch dann noch genug Zeit, falls Du Dich im Straßengewirr der Istanbuler Basare verlaufen solltest. Viel Spaß!

Lesetipp:

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn du ihn teilst oder mir einen Kommentar da lässt.

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

Write A Comment