Reiseplanung

Sicher Reisen während Corona, 10 Tipps.


Die Corona-Situation hält nun schon eine ganze Weile an und niemand weiß wirklich, wie genau es in den nächsten Monaten weitergehen wird. Die Inzidenzwerte steigen und fallen im Wechsel und auch mit der Omikron-Mutation müssen weiterhin viele Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Aber welche Folgen hat das alles für das Reisen? Und wie sieht es derzeit an den Flughäfen aus? Viele Menschen zweifeln momentan, ob sie überhaupt eine Flugreise antreten wollen und befürchten, dass die Abläufe zu kompliziert und anstrengend werden.

Wer seine Reisplanung jedoch gut vorbereitet, der kann auch in dieser Zeit sorglos eine Flugreise antreten. Mit den folgenden Tipps wollen wir dir dabei helfen, die Fahrt zum Flughafen und auch die Flugabfertigung trotz Corona entspannt und vor allem sicher zu gestalten. *Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Gastbeitrag von The Travelling SOUK.

1. Einreisebestimmungen des Ziellandes prüfen

Um Schwierigkeiten bei der Einreise zu vermeiden, ist es in Pandemiezeiten besonders wichtig, dass du die Hygiene-, Ein- und Ausreiseregeln des Ziellandes kennst. Informiere dich am besten vorab schon auf der Website des Auswärtigen Amtes, was genau für dein gewähltes Urlaubsland gilt. Viele Länder verlangen die 3G-Regel bei der Einreise. Demnach muss ein gültiger Impfnachweis, eine nachgewiesene Genesung von einer Covid-19 Erkrankung oder ein negatives Testergebnis vorgelegt werden. Zusammen mit der Pass-/Ausweiskontrolle wird weiterhin häufig der persönliche QR-Code überprüft. Für einige Länder muss zudem vorab eine Online- Einreiseregistrierung vorgenommen werden.

Sicher Reisen während Corona_10 Tipps

2. FFP2-Masken/ OP-Masken mitnehmen

Für die Urlaubsreise während Corona solltest du immer eine ausreichende Menge an Masken dabeihaben. Manche Länder fordern FFP2-Masken, in anderen Ländern reichen medizinische OP-Masken. Während der gesamten Flugabfertigung gilt eine permanente Maskenpflicht, die bereits beim Betreten der Terminals und in Shuttle-Zubringern beginnt und natürlich auch im Flugzeug selbst fortgeführt wird.

3. Hände-Desinfektion

Während der Pandemie ist es wichtiger denn je, regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren. In den Terminals stehen hierfür Desinfektionsmittel-Dispenser zur Nutzung bereit. Unterwegs im Handgepäck eignen sich vor allem abgepackte Desinfektionstücher aus dem Drogeriemarkt oder Desinfektionsgels mit einer Befüllung von max. 100ml, die du auch problemlos durch die Sicherheitskontrolle bekommst.

4. Online-Check-in

Beim Online-Check-in sparst du am Abflugtag nicht nur enorm viel Zeit, du kannst dadurch auch größere Menschenansammlungen am Check-in Schalter vermeiden. Mit der Bordkarte auf dem Mobiltelefon gehst du dann direkt zur Gepäckaufgabe bzw. mit Handgepäck direkt weiter zur Sicherheitskontrolle. Häufig wird an den Airports auch der praktische Vorabend-Check-in angeboten. Dieser Service ermöglicht dir, dein Gepäck schon am Vorabend am Schalter aufzugeben und dann auch schon die Bordkarte zu erhalten, damit du am nächsten Tag direkt zur Sicherheitskontrolle gehen kannst.

Sicher Reisen während Corona_10 Tipps

5. Ausreichend Zeit mitnehmen

Für eine Flugreise generell, und momentan während Corona noch wichtiger ist es, dass du immer genügend Zeit einplanst. Stress und Hektik entstehen nur dann, wenn einem die Zeit davonläuft und man befürchten muss, den Flieger zu verpassen. Daher ist es unbedingt ratsam, frühzeitig am Flughafen zu sein, da wegen der zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen derzeit alle Abläufe etwas länger dauern.

6. Den Weg zum Flughafen planen

Eine der wichtigsten Corona-Sicherheitsmaßnahmen ist das Minimieren von Personenkontakten. Daher ist es empfehlenswert, mit dem eigenen Auto zum Flughafen zu fahren. Dadurch bist du zudem zeitlich unabhängig von starren Fahrplänen und auch dein Gepäck musst du nicht weit schleppen. Aber Achtung: Informiere dich vorab über die Verkehrslage und mögliche Staus! Nicht, dass du doch noch in Zeitnot gerätst!

7. Parken am Flughafen

Wenn du mit dem Auto fährst, benötigst du natürlich auch einen Parkplatz, der zum einen sicher ist und zum anderen nicht dein gesamtes Reisebudget ausschöpft. An den großen Flughäfen, wie in Frankfurt beispielsweise, kannst du wählen zwischen den offiziellen Parkplätzen des Airports und den privaten Parkplatzanbietern in der nahen Umgebung. Die Parkplätze des Flughafenbetreibers befinden sich meist in Terminalnähe, aber sie sind wegen der optimalen Lage in der Regel auch wesentlich teurer. Die Parkplätze der privaten Betreiber liegen etwas außerhalb des Flughafengeländes und sind daher auch günstiger. Beim Parken Frankfurt Flughafen* kannst du dann wählen aus einer Parkmöglichkeit mit kostenlosem Shuttle Service zum Terminal oder dem komfortablen und coronasicheren Valet Service, bei dem du dein Auto direkt vor dem Terminal an einen autorisierten Mitarbeiter des Parkplatzbetreibers übergibst, der für dich das Parken auf dem eignen, gesicherten Gelände in der Nähe übernimmt. Bei Rückkehr steht dein Wagen dann wieder am Terminalausgang für dich bereit.

Sicher Reisen während Corona_10 Tipps

8. Versicherung abschließen

Prüfe bei der Buchung auch gut die Stornierungsbedingen der Fluggesellschaft. Momentan werden zwar viele Reiserücktrittsversicherungen und Auslandskrankenversicherungen angeboten, achte jedoch bei Vertragsabschluss darauf, dass auch Erkrankungen aus einer Pandemie abgedeckt sind. Denn nur dann bekommst du die entstandenen Kosten zurückerstattet, falls dich doch noch eine Covid-19 Infektion erwischt oder dir kurz vor Reiseantritt eine Quarantäne auferlegt wird.

9. Sicherheitsabstände einhalten

Wo es möglich ist, sollten derzeit immer die nötigen Sicherheitsabstände zu anderen Personen eingehalten werden. Am Flughafen an den Schaltern oder während der Sicherheitskontrollen wird man durch die vielen Hinweisschilder und Markierungen daran erinnert. Im Flugzeug ist es leider nicht möglich, die nötigen Abstände einzuhalten. Umso wichtiger ist es hier, dass während der Reisezeit permanent die Masken getragen werden. Auch werden alle Passagiere darum gebeten, den Anweisungen der Flugzeug-Crew Folge zu leisten, damit sowohl Boarding als auch Deboarding geordnet ablaufen.

10. Nicht unnötig im Flughafengebäude aufhalten

Nach der Landung und dem Erhalt des Gepäcks sollten die Passagiere schnellstmöglich das Flughafengebäude verlassen und sich nicht unnötig am Zielflughafen aufhalten. Daher empfehlen wir dir, dich vorab schon zu informieren, wo sich die Bushaltestellen oder die lokalen Autovermietungen befinden, damit du vor Ort nicht mehr lange umherirren und suchen musst. 

Sicher Reisen während Corona_10 Tipps

Fazit

Das Reisen während der Corona-Pandemie ist definitiv anders als in der Zeit davor! Es gibt tatsächlich einige Regeln zu beachten, damit das Virus nicht mitreist und womöglich die Situation verschlimmert. Aber trotz der Einschränkungen ist es dennoch möglich, sich ab und zu etwas Erholung vom Alltagsstress zu gönnen, Energie zu tanken und tolle Orte im Urlaub zu entdecken. Einige Reisekonzepte, wie z.B. Partyurlaub sind momentan natürlich nicht umsetzbar. Dafür sind andere Reisearten, wie Wanderurlaub oder Wassersport problemlos möglich. Wer dann noch mit etwas Rücksicht, Verantwortungsbewusstsein und Gelassenheit im Gepäck in den Flieger steigt, der kann auch in diesen Tagen stressfrei und sicher in andere Länder reisen. Denn eins steht fest: Auch oder gerade wegen der Corona-Pandemie können wir alle zwischendurch gut einen Tapetenwechsel vertagen!

Lesetipp:

Community statt Werbung

Wenn ihr mein Herzensprojekt lustloszugehen, mich und mein kleines Team unterstützen wollt, weil ihr vielleicht eine hilfreiche Info auf lustloszugehen.de gefunden habt oder einfach nur das Projekt an sich gut findet oder die künftigen Ideen unterstützen wollt, dann freuen wir uns über jeglichen Support über unser neues Paypal Donation Konto.

Wenn ihr noch mehr Infos zu Projekten auf lustloszugehen.de haben möchtet, schaut euch doch den folgenden Beitrag an: Herzensprojekt lustloszugehen – Was war, was ist, was kommt.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn du ihn teilst oder mir einen Kommentar da lässt.

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

Write A Comment