Aus dem Leben

Fotoparade 2019: meine schönsten Reisefotos

Meine schönsten Reisefotos – #FopaNet

Ja, endlich ist es soweit: Zeit die schönsten Reisefotos auszupacken und Teil der Fotoparade von Michael von Erkunde die Welt zu sein. Jedes Jahr auf´s Neue wartet die Bloggerwelt nur darauf. Auch wenn das Reisejahr noch nicht vorbei ist, neigt es sich doch langsam dem Ende zu. Nächste Woche geht´s zum Kitesurfen nach Dakhla, Marokko, auch dort werden sicherlich noch ein paar schöne Momente mit meiner Kamera festhalten sein. Dennoch zeige ich euch schon heute meine bislang schönsten Reisefotos aus dem Jahr 2019. Ein bunter Mix aus unserem Abenteuer Safari, verschiedenen Städtereisen, einem Camping Roadtrip und ich nehme euch mit auf zwei meiner Lieblingsinseln. Ach, eine kleine Zugabe gibt es auch noch.

Der Ablauf

Es gibt, wie schon in den letzten Fotoparaden verschiedene Kategorien, wobei Michael hier sehr viel Spielraum für mehr Interpretation und zusätzliche Kategorien gibt. Neu seit 2019: statt 2 Fotoparaden gibt es nun eine jährliche Fotoparade anstatt wie in den letzten Jahren.

Die Kategorien

  • „Stadtbild“ oder „Landschaft“?
  • „Tier“ oder „Pflanze“?
  • „Berge“ oder „Meer“?
  • „Fremdländisch“ oder „einheimisch“?
  • „Sonnenaufgang“ oder „Sonnenuntergang“?
  • „Schwarz-Weiß“ oder „bunt“?
  • Zugabe: „Fern“ oder „Heimat“
  • Mein schönstes Foto 2019

Stadtbild: Budapest, erlebe die pulsierende Hauptstadt Ungarns

Das Burgviertel in Budapest, Fischerbastei

Budapest hat mich überrascht wie kaum eine andere Stadt, weshalb dieses Bild auch definitiv zu meinen schönsten Reisefotos zählt. Schon im April hat die Hauptstadt Ungarns uns mit Sonnenschein empfangen und damit unseren fünftägigen Trip nach Budapest noch schöner gemacht.  Die Stadt hat so viel mehr zu bieten als ich dachte: Kultur, Geschichte, hippe Bars und Restaurants  – eine Stadt in der man sich einfach treiben lassen kann.

Auf dem Bild ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Budapests zu sehen: die Fischerbastei auf dem Burgberg im Stadtteil Buda. Direkt daneben befindet sich die berühmte Matthiaskirche: das ist übrigens die Krönungskirche von Sissi und Franz.

Tier: Safari in Kenia, eine Erfahrung die du nicht verpassen solltest!

Safari in Kenia, entdecke Ostafrika

Zweimal hatte ich bislang das Glück dieses Naturschauspiel in live zu sehen und jedes Mal war es atemberaubend schön. Eine Safari ist einfach nicht wegzudenken bei einer Reise nach Kenia.

Berge und Meer: Das Tramuntana Gebirge auf Mallorca

Palma de Mallorca im Frühling. Reisefotos Spanien

In dieser Kategorie hatte ich das Glück mich nicht entscheiden zu müssen, denn meine Reise nach Mallorca im Frühjahr hat mich dieses Jahr zur Sa Calobra geführt. Mit wilden Kurven und Kehren, windet sich die „Schlangenstraße“ durch die Berge der Serra de Tramuntana, eine wirklich traumhafte Kulisse. Am Ende der Schlangenstraße angekommen erreichst du das kleine Dorf Sa Calobra, das ist zwar nicht typisch mallorquinisch, hat aber ein traumhaftes Örtchen, das es zu entdecken gilt:  die Bucht von Cala Torrent de Pareis.

Einheimisch: Am Hafen der kleinen Stadt Orth auf der Ostseeinsel Fehmarn

Meine schönsten Reisefotos! Europa und das Meer, Insel Fehmarn

Auch wenn dieses Reisefoto nicht mein schönstens von meiner Lieblingsostseeinsel Fehmarn ist, drückt es dennoch sehr gut das Gefühl der Insel aus. Hier heißt es abspannen, entspannen und genießen. Alles läuft ein wenig langsamer und ruhiger ab – der Alltag gerät schnell in Vergessenheit.

Sonnenuntergang: Ein grandioser Moment auf der schönen Mittelmeerinsel Sizilien

Kitespot Lo Stagnone, an der Lagune findest du auch die Salinen. Reisefotos Italien.

Auch ein schönes Reisefoto ist der Sonnenuntergang an den Salinen von Trapani und Marsala auf der wunderschönen Insel Sizilien. Sie gehörten im Mittelalter zu den wichtigsten Einnahmequellen des westlichen Sizilien’s, denn Salz war ein äußerst wichtiger Rohstoff. Die im Mittelalter eingeführten Windmühlen zieren den Horizont, zum einen wurde hier das Salz gemahlen und zum anderen das Salzwasser von einem Becken ins andere gepumpt.

Bunt: Kiten, kiten, kiten

Kitesurfen am Ijsselmeer, tolle Kitespots im Überblick - Reisefotos Holland

Fast auf jeder meiner Reisen begleiten mich mehrere Kites. Egal ob die Reise wie hier zum campen nach Holland geht oder auch nach Mallorca, Kenia oder die Ostseeinsel Fehmarn, wer schon einmal Kitern zugeschaut hat, der weiß – es ist ein freudiges Farbenspiel. Und auch wenn es für die Kiter selbst eher störend ist, wenn so viele Schirme am Himmel fliegen, so ist es für den Zuschauer ein fröhlich, buntes Treiben.

Zugabe: „Fern“ oder „Heimat“

Reisefotos: Weihnachten unter Palmen, Kitespots in Kenia, Kitesurfen an Diani Beach

Mein absolutes „Fernwehlieblingsbild“ aus dem Jahr 2019. Einsame, kilometerlange, weiße Sandstrände – Kenia´s Ostküste. Schon vor 4 Jahren haben wir uns in diesen Anblick verliebt, weshalb wir so gerne auch noch einmal nach Kenia fliegen wollten. Gesagt, getan – während es hier in Deutschland kalt war haben wir uns nach Afrika verabschiedet und unendlich viele Sonnenstunden genossen.

Frankfurt am Main hat so viel mehr zu bieten als seinen Ruf. Meine schönsten Reisefotos aus 2019, Kategorie Heimat

Seit nun 8 Jahren Frankfurt am Main meine Wahlheimt. Und ja, ich kenne die Vorurteile und Schubladen in die Frankfurt gesteckt wird. Ich durfte diese tolle Stadt, mit ihren Ecken und Kanten, in den letzten Jahren lieben lernen. Warum ich Frankfurt so gerne mag? Dazu erzähle ich dir hier mehr.

Mein schönstes Reisefoto aus 2019

Mallorca hat noch einige unberührte Ecken, vor allem die Nebensaison auf der schönen Mittelmeerinsel ist wunderbar. Hier kann man auf der Insel wunderbare Ecken entdecken ohne sich vor Touristenmassen überrollt zu fühlen.

Rückblick

Fotoparade1-2018: Highlights aus dem ersten Halbjahr

Fotoparade 2-2018: Meine schönsten Reisefotos aus Norwegen & Brasilien

Noch mehr Reisefotos: Beiträge von anderen Teilnehmern

  • Katrin von Fotonomaden gibt dir mehr als einen Grund sofort die Koffer zu packen.
  • Sanne zeigt auf Travelsanne die wunderbare Ostküste Kanadas
  • Kathrin und Kristin von Travelinspired nehmen uns mit in den Westen Kanadas.
  • Cornelia zeigt auf SilverTravellers wahnsinnig beeindruckende Bilder rund um den Polarkreis.
  • Thomas und Melanie von Reisen-Fotografie Blog haben mich mit ihrem schönstes Zoofoto echt zum schmunzeln gebracht.

Pinne „Fotoparade ´19“ bei Pinterest

Meine schönsten Reisefotos! Die Jährliche Fotoparade von Michael von Erkundet die Welt ist immer wieder eine tolle Parade mit ganz vielen Eindrücken.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn du ihn teilst oder mir einen Kommentar da lässt.

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

10 Kommentare

  1. Hallo!
    Wunderbare Fotos 🙂 Die sind wirklich alle sehr stimmungsvoll! Am schönsten finde ich jedoch das Foto aus Sizilien. Da ist die Stimmung so schön eingefangen.
    Liebe Grüße, Lisa

  2. Wunderschöne Fotos hast du ausgewählt, da ist ja eines schöner wie das andere. Danke für den Beitrag.

    LG aus Görlitz
    Ina

  3. Welches wähle ich denn nur, welches denn? Sehr schwierig, denn alle Deine Fotos sind erstklassig. Wahrscheinlich mag ich das Frankfurt-Foto am liebsten, weil ich mir Frankfurt einfach immer ganz ganz anders vorstelle als mit Sandstrand und Palmen 😉

    Grosse Klasse!!

    Viele Grüsse,
    Jürgen von http://www.motorprosa.com

    • Hallo Paul,
      ich bin ein großer Fotograf, dennoch ganz herzlichen Dank für dein Kompliment!
      Ich fotografiere mit dem Iohone, der GoPro oder einer Drohne (Mavic 2 pro) 🙂

      Viele Grüße in den Süden!
      Isa

  4. Hallo Isa,
    was für stimmungsvolle Fotos. Die Safari in Kenia und das Foto von Fehmarn sind meine absoluten Lieblinge.
    Herliche Grüße
    Heike von Linie 5

Schreibe ein Kommentar