Europa Roadtrips Wandern

Der Jostedalsbreen Nationalpark in Norwegen

Ein Roadtrip, eine Bergstraße & der Jostedalsbreen Nationalpark

Mit der Straßenkarte auf dem Schoss, der Sonnenbrille auf der Nase und strahlendem Sonnenschein ging es für meine Mutter und mich früh morgens mit dem Auto von Laerdal in Richtung Ardalstangen. Unser Endziel sollte der größte europäische Festlandgletscher sein, der im Jostedalsbreen Nationalpark beheimatet ist. Doch unsere Route führt uns nicht auf direktem Weg in Richtung Norden zum Nationalpark, es geht entlang dem Sognefjord, über den Bergpass nach Turtagro und von dort aus weiter in Richtung Norden, denn der Weg ist ebenfalls das heutige Ziel. Für die etwas über 230 km planen wir knapp 5 Stunden reine Fahrzeit ein. Ein straffer Zeitplan, denn wir wollen ja vor allem den Gletscher anschauen!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Sognefjord in Westnorwegen

Der Sognefjord in Westnorwegen ist ein atemberaubendes Naturwunder, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Mit einer Länge von über 200 Kilometern ist er der längste und tiefste Fjord in Norwegen und einer der längsten der Welt. Der Fjord ist von majestätischen Bergen und grünen Tälern umgeben und bietet eine Fülle von Outdoor-Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

Einer der besten Wege, den Sognefjord zu erkunden, ist eine Bootsfahrt. Es gibt zahlreiche Schifffahrtsunternehmen, die verschiedene Touren anbieten, von kurzen Fahrten bis hin zu mehrtägigen Ausflügen. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten am Sognefjord ist die Flåmsbana, eine historische Eisenbahnstrecke, die von der Stadt Flåm bis zur Bergstation Myrdal führt. Die Strecke ist für ihre spektakuläre Landschaft und ihre technischen Leistungen bekannt und gilt als eine der schönsten Zugfahrten der Welt.

Für Abenteuerlustige bietet der Sognefjord auch eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten an. Zu den beliebtesten gehören Wandern, Kajakfahren, Angeln und Skifahren. Es gibt zahlreiche Wanderwege in der Umgebung, darunter auch einige berühmte wie der Nigardsbreen-Gletscher oder der Besseggen-Grat. Angeln ist ebenfalls eine beliebte Aktivität, besonders aufgrund der großen Population von Lachsen und Forellen im Fjord. Im Winter ist Skifahren auf den umliegenden Bergen eine beliebte Aktivität.

Für diejenigen, die sich für Kultur und Geschichte interessieren, gibt es zahlreiche Museen und Kirchen in der Umgebung. Die Stabkirche von Urnes, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist eine der bekanntesten Kirchen in Norwegen und ein Muss für jeden Besucher. Das Sogn Folkemuseum bietet Einblicke in die lokale Geschichte und Kultur.

Insgesamt bietet der Sognefjord eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack und jedes Alter. Es ist ein Muss für jeden, der die Schönheit Norwegens erleben möchte.

Roadtrip zum Jostedalsbreen Nationalpark, der größte europäische Festlandgletscher

Zwischen Fodnes und Ardalstangen

Schon wenige Minuten nach dem wir gestartet sind erwies sich der Schlenker in Richtung Osten schon als echter Glücksgriff. Es geht direkt am Sognefjord entlang, der Anblick der sich uns bietet ist atemberaubend schön.

Auch wenn ich schon so viele begeisterte Norwegenliebhaber kennengelernt habe, bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe, war ich noch nicht hundertprozentig überzeugt. Nun aber bin ich absolut begeistert. Der Blick auf das türkisfarbene Wasser, umgeben von einer gewaltigen Bergkette, der absolute Wahnsinn.

Von Ardalstangen geht es weiter nach Øvre Årdal, der Weg ist weiterhin schön und führt uns auch weiter direkt am Wasser entlang, aber die Sonne ist hinter den großen Bergen verschwunden und die Farben sind lang nicht mehr so strahlend. Dennoch eine einzigartige Natur!

Reisetipps für deine Reise nach Norwegen

Tindevegen – die Bergstraße von Øvre Årdal und Turtagrø

Tindevegen ist eine atemberaubende Bergstraße in Norwegen, die von Øvre Årdal nach Turtagrø führt. Diese Straße ist nicht nur eine der schönsten in Norwegen, sondern auch eine der anspruchsvollsten, da sie auf über 1.300 Metern Höhe liegt und zahlreiche Serpentinen aufweist. In diesem Blogbeitrag werde ich Ihnen mehr über Tindevegen und die faszinierende Landschaft erzählen, die Sie entlang dieser Straße erleben können.

Die Bergstraße Tindevegen wurde in den 1930er Jahren gebaut, um den Zugang zu den umliegenden Bergen zu erleichtern. Heute ist sie bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt, da sie eine atemberaubende Aussicht auf die Berge und Täler der Umgebung bietet. Die Straße führt durch den Jotunheimen-Nationalpark, einem der größten Nationalparks Norwegens, der für seine spektakuläre Landschaft bekannt ist.

Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Aussichtspunkte und Parkplätze, an denen Sie anhalten und die Landschaft genießen können. Einige der bemerkenswertesten Aussichtspunkte sind der Vettisfossen-Wasserfall, der zu den höchsten Wasserfällen Europas gehört, sowie der Turtagrø-Hotelplatz, der ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen in der Region ist.

Die Landschaft entlang des Tindevegen ist geprägt von hohen Bergen, tiefen Tälern, Gletschern, Seen und Flüssen. Es ist ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger, da es zahlreiche Wanderwege und Kletterrouten gibt, die die Umgebung schließen. Einige der beliebtesten Wanderungen in der Region sind die Wanderungen zum Gipfel des Falketind und des Store Skagastølstind, zwei der höchsten Gipfel Norwegens.

Für Abenteuerlustige bietet der Tindevegen auch eine einzigartige Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden – mit dem Fahrrad. Die Straße ist eine der beliebtesten Strecken für Fahrradfahrer in Norwegen und bietet eine herausfordernde, aber lohnende Fahrt durch die Berglandschaft. Insgesamt ist Tindevegen eine der atemberaubendsten Bergstraßen Norwegens und bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der norwegischen Landschaft zu erleben.

Die traumhaft schöne Bergstraße zwischen Øvre Årdal und Turtagrø solltet ihr also keinesfalls verpassen. Ihr habt eine herrliche Aussicht über die Gebirgslandschaften und auf die gigantischen Gipfel von Jotunheimen, welches das höchste Gebirge Norwegens und von ganz Skandinavien ist. Macht unbedingt auch einen kurzen Spaziergang von der Straße weg, hier eröffnet sich dir ein überwältigendes Panorama auf den Berdalsfjellet im Osten und dem Sognefjord im Westen. Teilweise findet ihr auch kleine versteckte, idyllisch gelegene Häuser.

Roadtrip zum Jostedalsbreen Nationalpark, der größte europäische Festlandgletscher

Die private Passstraße kostet euch 80 NOK (ca. 9 Euro, Stand: 9/2018), diese können nur per Kreditkarte, auf der Hälfte der Strecke bezahlt werden. Tindevegen ist eine für Gespann-Fahrzeuge nicht wirklich geeignete Strecke. Teilweise gibt es hier sehr enge Kurven, die auf die steil abfallenden Hänge folgen. Dennoch werdet ihr auch hier einige große Gespanne antreffen, wie überall in Norwegen.

Fakten:

  • Länge: 32 km
  • Maximale Höhe: 1.315 Meter
  • Route ist gesperrt zwischen November und Mai

Tipp: Kurz vor Turtagrø gibt es einen großartigen Aussichtspunkt. Von hier habt ihr eine wunderbare Aussicht auf das kleine, idyllische Städtchen Fortun.

Roadtrip zum Jostedalsbreen Nationalpark, der größte europäische Festlandgletscher

Jostedalsbreen Nationalpark

Der Nationalpark Jostedalsbreen wurde 1991 eröffnet und erstreckt sich über eine Fläche von ca. 1300 Quadratkilometern.  Zum Nationalpark gehören mehrere Gletscher, große und kleine. Jostedalsbreen trennt zwei der längsten Fjorde der Welt, den Sognefjord und den Nordfjord. Die Bewegungen des Gletschers tragen dazu bei, dass sich die Landschaft ständig verändert und nun bin ich wirklich gespannt auf das Naturspektakel. Der Weg bis zum Nationalpark ist nun nicht mehr lang, kurz vor Skjolden halten wir nochmals an einem kleinen Campingplatz, mit Restaurant/Café und toller Aussicht auf den gegenüberliegenden Wasserfall. Leider gibt es auch hier nur Filterkaffee, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Irgendwann bekommen wir doch nochmal einen Cappuccino, am liebsten aus der Siebträgermaschine! Dennoch nehmen wir beide einen Kaffee, teilen uns ein Stück Kuchen und genießen sie Sonne auf der kleinen Terrasse.

Roadtrip zum Jostedalsbreen Nationalpark, der größte europäische Festlandgletscher

Wie an den meisten Touristenattraktionen, gibt es auch hier am Nationalpark ein „Visitor Center“, hier bekommen Touristen allerhand Informationen rund um den ca. 1300 Quadratmeter großen Park. Wir lassen die Touristen Information links liegen und fahren weiter in Richtung Eingang, wobei das Gebäude doch sehr beeindruckend aussieht. Kurze Zeit später stehen wir vor der nächsten Schranke, der Eintritt i.H.v. 60 NOK muss auch hier mit Kreditkarte bezahlt werden. Da manch einer die paar Euro sparen möchte ist der komplette Weg von der Touristen Information bis hin zum Gletscher recht gut gefüllt. Schritttempo solltet ihr hier definitiv einhalten.

Jostedalsbreen – der größte Gletscher auf europäischem Festland

Knapp die Hälfte der Fläche des Nationalparks nimmt der Jostedalsbreen ein, der größte Gletscher auf europäischem Festland.

Roadtrip zum Jostedalsbreen Nationalpark, der größte europäische Festlandgletscher

Wer Lust hat sich den Giganten einmal näher anzuschauen, kann nicht nur von weitem schauen. Nein, es werden jede Menge Wanderungen angeboten, mehr Informationen erhaltet ihr z.B. hier.

Vom Parkplatz ca. 5 Fahrminuten vom Visitor Center entfernt, kannst du entweder das letzte Stück zum Gletscher wandern oder das Boot nehmen. Dieses bringt dich direkt zum Fuße des Gletschers. Egal für welche Möglichkeit du dich entscheidest, achte unbedingt auf die richtige Kleidung.

Roadtrip zum Jostedalsbreen Nationalpark, der größte europäische Festlandgletscher

Dieser beeindruckende Gletscher ist eine der Hauptattraktionen des Nationalparks und bietet eine atemberaubende Kulisse für Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die Sie durch die spektakuläre Landschaft führen und Ihnen die Möglichkeit geben, die Schönheit und die Vielfalt des Nationalparks zu erleben. Neben dem Gletscher gibt es im Nationalpark auch viele andere Highlights zu entdecken. So können Sie beispielsweise den See Nigardsbreen besuchen, der von schneebedeckten Bergen und Wasserfällen umgeben ist. Auch eine Bootstour auf dem See Lovatnet ist ein unvergessliches Erlebnis.Für Naturliebhaber und Abenteurer ist der Jostedalsbreen Nationalpark ein absolutes Muss. Die einzigartige Landschaft, die klare Luft und die Ruhe und Stille werden Sie begeistern und Ihnen eine unvergessliche Zeit bereiten.

Auf dem Rückweg kommen wir noch an einigen traumhaft schönen Plätzen vorbei. Seht ihr den Wasserfall im Hintergrund? Kurz vor Laerdal fahren wir noch ein Stück mit der Fähre (Mannheller-Fodnes/Rv5), natürlich inklusive unserem Auto. Das scheint in Norwegen ganz normal zu sein.

Wirklich ein grandioser Tag mit ganz tollen Eindrücken! Wart ihr schon einmal im Jostedalsbreen Nationalpark? Oder wollt ihr einmal nach Norwegen? Dann schaut euch doch meinen „Norwegen Travel Guide“ an.

Pinne „Norwegen – Jostedalsbreen Nationalpark“ bei Pinterest

Roadtrip zum Jostedalsbreen Nationalpark, der größte europäische Festlandgletscher

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich wenn du ihn teilst oder mir einen Kommentar da lässt.

Optimistische, sportbegeisterte & sture Trotzdem-Macherin. Seit ich 2012 das erste Mal meinen Rucksack gepackt habe, bin ich zum Reise-Suchti mutiert. Immer auf der Suche nach dem Neuen und Unbekannten.

8 Comments

  1. Wow, wirklich eine spektakuläre Landschaft. Das sieht nach einem Nationalpark nach meinem Geschmack aus. Ich war leider noch nie in Norwegen, will aber unbedingt komplett Skandinavien bereisen.
    Herzlichen Dank für diese wundervollen Einblicke!

    Michelle <3

  2. Hey,
    oh egal was ich über Norwegen lese und vor allem welche Bilder ich sehe, das Fernweh wird jedesmal auf ein neues entfacht. Norwegen steht auf jeden Fall noch auf unserer Liste. Ich liebe diese Fjorde und würde so gerne mal dort Wandern gehen und die Natur genießen.
    Liebe Grüße
    Sarah

  3. ahhh ich hab dir ja schonmal geschrieben, dass ich solche Landschafte einfach faszinierend finde! überhaupt, was die Natur alles so zu bieten hat und man findet da die absolute Ruhe und Erholung 🙂

    von dieser Gegend hatte ich auch noch nichts gehört! muss ich mir vormerken!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  4. Was für tolle Fotos mit einer traumhaften Kulisse. Das ist genau mein Geschmack und am liebsten würde ich gleich ein paar Wanderrouten planen 🙂

  5. Wow! Die Landschaft ist der HAMMER! & du hast mega Fotos gemacht. Da wäre ich auch super gern mal… ich würde mich totfotografieren 🙂

    Liebst,
    Sarah

  6. ich liebe solche natürlichen Landschaften, die noch ganz ursprünglich sind! kein Wunder, dass man da ganz viel Fotomaterial zusammenbekommt … ich käme aus dem knippsen gar nicht mehr raus 😉

    alles Liebe,
    Eden

  7. Hey Isa,

    super spannender Artikel mit echt schönen Bildern. Ich wollte dieses Jahr auch in die Gegend aber das ist wegen Corona ausgefallen.

    Liebe Grüße
    Felix

Write A Comment